A99 - Versionsnummern

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Mär 28 09:45:07 CEST 2001

Kollege Eger schloß sich des Kollegen Fischer Meinung an:

Ich auch nicht, aber das sage ich nicht als Klage, sondern voller Freude.
Mich zwingt ja keiner, immer das neuste Programm aus Braunschweig
herunterzuziehen und mich damit auseinanderzusetzen, aber oft genug haben
viele von uns auch schon den Vorteil genießen dürfen, innerhalb von Stunden
einen Programmwunsch erfüllt zu sehen!

> die neue ist??)

Mit dem Kommando

dir a99.exe

(oder einem äquivalenten Verfahren) sehe ich Datum und Uhrzeit der a99.exe;
das bedeutet die Versions-Identifikation.

> Durch die schnelle Folge der Updates ist es vor allem vor Ort
> bzw. unter Zeitmangel sehr schwer festzustellen, welche
> aktuelle Version läuft

Nein, es ist einfacher als bei manch anderem Programm: nachgucken, von wann
die a99.exe, und schon weiß man Bescheid.

> und ob die
> passenden *.rtf/*.flx-Dateien vorhanden sind.

Jede dieser Dateien trägt auch eine Datums- und Zeitstempelung; auch das
bildet für mich deren Versions-"Nummer".

> Vorschlag: in Exe-Datei und in alle zugeh. Flexe/Hilfetexte
> eine gemeinsame
> Verionsnummer integrieren, die vor jeder Kompilierung
> hochgezählt wird.

Ich bin dagegen, erstens aus sachlichen Gründen - Allegro bildet ein
hochmodulares System, kein Programmsystem aus einem Stück, das man durch
eine Versionsnummer identifizieren könnte, und zweitens, um der knappen
Entwicklungsmannschaft in Braunschweig diesen Verwaltungsaufwand zu
ersparen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm