Linkstrunkierung

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Di Mär 27 13:04:27 CEST 2001

Liebe Liste,

ein kurzer Erfahrungsbericht zur Linkstrunkierung der Stichwoerter in
einer real existierenden Datenbank (ca. 170.000 Datensaetze):

Datenbankgroesse ohne Linkstrunkierung: ca. 120 MB
                                  mit Linkstrunkierung: ca. 190 MB

(jeweils einschliesslicher saemtlicher Programm- , Daten- , Hilfe-
und sonstigen Dateien).

Gesamtindexierung ohne Linkstrunkierung: 60 Minuten
                                  mit Linkstrunkierung:  190 Minuten

Allerdings werden in der Datenbank nicht nur Sachtitel und Zusatz
verstichwortet, sondern auch Autoren, Schlagwoerter, bibliographische
Notizen u.a.m., so dass man einen echten Basic Index hat (dessen
Eintragungen nun auch "linkstrunkiert" sind).

Der Preis ist also relativ hoch. Ob sich die Sache lohnt, muss ich
noch analysieren. Wichtig aber: Es geht problemlos und ohne
irgendwelche unerwuenschten Nebenwirkungen (soweit ich bisher sehe),
angesichts der nicht allzu umfangreichen Datensaetze sogar ohne
die aufgebohrten Programme, von deren Existenz ich zum Zeitpunkt des
Tests noch nichts wusste.

Beste Gruesse und nochmals Dank nach Braunschweig,
H. Weisweiler