Linkstrunkierung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 26 09:08:33 CEST 2001

R. Fischer schreibt:

> Die Umlaut-Umcodierung scheint mir auch loesbar:
>
> mueller
> ueller
> ller
>
> so muesste es wohl aussehen.
Warum? Im Falle Mueller, wie bei den meisten anderen Namen, sind ALLE
Zusatzeintraege mehr oder weniger sinnlos, "ueller" genauso wie
"eller" und "ller" und "ler" und "er" und "r"

Der Vorteil bei der von mir vorgeschlagenen Loesung ist die
schnellere Abarbeitung: es wird nur EINmal umcodiert und dann der
bereits fertig umcodierte String zerlegt. Die andere Loesung
erfordert, dass z.B. bei einem Wort mit 20 Buchstaben der zweite
zweimal, der dritte dreimal und der 20. zwanzigmal angefasst
werden muss. Vorteil ist die Vermeidung EINES sinnlosen Eintrags
im Fall von Umlauten.
Das waege man nun ab.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de