Währung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mär 16 15:20:05 CET 2001

Bernhard Eversberg wrote:

> Das liegt an einer noch unvollkommenen Adaption der Datei D-WRTF, die
> ja alle Funktionen des bisherigen D-ORDA.RTF aufnehmen soll.
> Die aktuelle Fassung hat dieses Problem nicht mehr, sie liegt auf
> AC21. Bis naechste Woche kann sich aber noch was aendern, denn es
> wird gerade an ORDA verschiedenes gemacht.

Ich moechte anregen, ORDA direkt auf EURO anzupassen.
Die Kurse der Euro-Exwaehrungen liegen ja bekanntlich
fest und sind in der Form 1 EURO = ... angegeben
(alles andere ist falsch: Es muss dividiert werden,
fest einprogrmmierte Kehrwerte auf x Stellen sind
illegal).

http://www.ecb.int/press/pr981231_2.htm

Die Kurse der Nicht-Euro-Waehrungen sind ebenfalls stets
in Bezug auf 1 Euro Festgelegt:
1 EUR = 0,92 USD

Anwender koennen durchaus alles als "Fremdwaehrungsgeschaefte"
in DM abwickeln, so sie nur bereit sind, die Anfangswerte
der Kontingente in Euro einzugeben.

Alle Listen und Anzeigen kann man uebergangsweise mit je
einer Spalte fuer Euro und DM programmieren (oder macht
da die Summierungsfunktion der Views nicht mit?). Zum 1.1.2002
fliegt die 2. Spalte dann raus.

Auf Anwender, die noch in DM rechnen *muessen* und
gleichzeitig auf pfenniggenaue Abrechnung Wert angewiesen
sind (Summation in EURO oder DM kann pro Einzelposten ja
DM 0.005 Abweichung bringen), sollte m.E. keine
Ruecksicht genommen werden: Wg. Porto und Verpackung
und Bibliogheksrabatt hat es schon immer gewaltige
Jonglagen und Rundungsprobleme gegeben (Hauen Sie mich,
Frau Tews!). Ausserdem hat die Buchhaltungsabteilung
immer Recht und die Bibliothek nie, und da erfolgen
tagtaeglich ganz andere Umschichtungen...

Schoenes Wochenende