Am Zeithorizont ...

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Mär 13 15:22:19 CET 2001

Mein Wunsch für die nächste Festschreibung erscheint mir bescheiden, obwohl
er in dieser Liste bereits einmal zu heftigsten Verstimmungen geführt hat.

Ich kann ihn an einem konkreten Beispiel darstellen:

Wenn ich die Passage

#t{C t69 "aaa" t68 "   " t69 "bbb" t68 C}
#dt "aaa!" e"!" =Y~
#dt "bbb!" e"!" =Y~
#dt "x mes aaa!" e"!" =Z~
#dt "x mes bbb!" e"!" =Z~

in einer der Anzeige dienenden Exportparameterdatei habe, dann erscheinen in
der Anzeige am linken Rand ziemlicht dicht nebeneinander die beiden
klicksensiblen Zeichenfolgen 'aaa' und 'bbb'.

Bei

set f2

in start.flx (gleichbedeutend mit "man muß 2 Mal klicken") werden die
Meldungen 'aaa' bzw. 'bbb' einzig und allein dann ausgegeben, wenn ich
wirklich auf 'aaa' bzw. 'bbb' einen Doppelklick ausführe. Wenn ich in der
gleichen Zeile mich mit der Schreibmarke weiter rechts befinde, passiert bei
Doppelklick nichts; erst bei _Dreifachklick_ wird der hinter 'aaa' stehende
Flex ausgeführt.

Wenn ich dagegen

set f1

setze (gleichbedeutend mit "man muß nur 1 Mal klicken"), dann funktioniert
das natürlich, wenn ich einfach auf 'aaa' buw. 'bbb' klicke.

ABER: Wenn ich weiter rechts in der Zeile stehe und einen Einfachklick
mache, dann wird der hinter 'aaa' liegende Flex ausgeführt!

Dieses Fehlers wegen traute ich mich bisher noch nicht, den Segen des
Einfachklicks den von mir versorgten Anwendern weiterzugeben! (Denn selbst
ich vertue mich gelegentlich beim Zielen mit dem Einfachklick; und mit den
dabei möglicherweise entstehenden Irritationen werden nicht alle Anwender so
ohne weiteres fertig).

Ich fände es nett, wenn sich da was machen ließe;
mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm