'choose' - Flex

Dirk Lahmann lahmann at bibliothek.uni-halle.de
Di Mär 13 09:05:08 CET 2001

Liebe Liste,

ich habe Probleme mit der Verwendung des Flex-Befehls 'choose'.
Durch folgenden Flex wird auf das Vorhandensein einer www-Adresse in
der Datenbank geprueft. Faellt der Test negativ aus, wird bei
'neuersatz' ein neuer Datensatz angelegt. Bei positivem Ausgang wird
bei mehreren Such-Ergebnissen (bei Eingabe von z.B. nur Top-Level-
Domain) erwartungsgemaess die Ergebnismenge angezeigt und man kann
den zu bearbeitenden Satz auswaehlen. Danach wird der ausgewaehlte
Satz angezeigt, das Formular geladen u.s.w..

ask |4URL:
if cancel jump ende
insert #ud1
var ""
var +"url "
var +#ud1
choose
if empty jump neuersatz

yesno Bestehenden Satz bearbeiten?
if no jump ende
if cancel jump ende
load
display
form 1

Problematisch ist der Fall, dass die Ergebnismenge aus nur einem Satz
besteht (bei vollstaendiger URL). Hier komme ich zwar auch bei
'Bestehenden Satz bearbeiten?' an, jedoch wird durch 'load' und
'display' nicht der gefundene Satz angezeigt, sondern der jeweils
zufaellig vor der Suche aktuelle Satz.

Nun die Fragen: Funktioniert der Befehl 'choose' in Zusammenhang mit
'load' nur, wenn eine Ergebnismenge >1 gebildet werden kann, d.h.
eine Auswahl in der Ergebnismengenanzeige getaetigt wurde?

Was mache ich falsch, bzw. wie kann das Problem bei nur einem Treffer
evtl. umgangen werden?

Falls meine Annahme in Frage 1 richtig sein sollte, waere es
moeglich, das 'Verhalten' des 'choose'-Befehls dahingehend zu
aendern, dass auch nur ein Treffer mit 'load' zur Bearbeitung
gebracht werden kann?

Gruesse aus Halle

D.Lahmann

--
Dirk Lahmann
Universitaets- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
lahmann at bibliothek.uni-halle.de