allegro kyrillisch

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 7 23:25:38 CET 2001

K. Lehmann schrieb:

> hmmm. da ich direkt 'angequatscht' werde..... was sagen denn die
> hilfsseiten von win98 und co zum thema codepages? man kann da ne
> menge machen! aber: ich denke mal, der kollege allers ist da von
> besserer hilfe ...

Nun, da ich direkt angesprochen werde, melde ich mich.

> .... er hat da die bahnbrechenden
> erfahrungen mit aramäisch und konsorten gemacht!

Überhaupt nicht _bahnbrechende_ Erfahrungen, sondern
konsequente Anwendung der Möglichkeiten, die das
_bahnbrechende_ Programm Allegro bietet. (Aramäisch war nicht
dabei; dafür steht Georgisch seit heute auf der Liste des zu
Erledigenden)

> z.b. griechisch. die russkies sind ja da nicht weit entfernt....
> ;-)

In der Tat, das Thema sehe ich von meinem Standpunkt aus für
gelöst an, ich habe zumindest einen Lösungsweg. Ich schließe nicht
aus, daß es elegantere Lösungen gibt, und höre auch, daß unter
Windows 2000 alles wieder anders und viel leichter gehen soll
(habe da aber meine Zweifel, und glaube, daß die Arbeit, die ich
jetzt unter NT in die Sache stecke, sich auch unter Windows 2000
noch auszahlt ...).

Mit Codepages habe ich freilich nie was auf diesem Gebiet gemacht.
T. Berger erwähnte die Codepages öfter in einschlägigen
Diskussionen, aber ich habe diese Schiene nie verfolgt.

Mein Ausgangspunkt war, daß ich bestehende mit kyrillischen bzw.
griechischen Zeichen und deutschen Umlauten arbeitende DOS-
Allegro-Anwendungen auf a99 hieven mußte, und daß ich dabei an
der Codierung der bestehenden Datenbanken nichts ändern wollte.
Deswegen machte ich mir geeignete Schriftarten-Fonts und fand
schließlich auch Programme, die die Tastatur so umzubelegen
erlaubten, daß diese Fonts in eingabeökonomischer Weise
"beschickt" werden konnten.

Weitere Auskünfte erteile ich gerne auf Anfrage, da ich nicht weiß,
wann ich dazu komme, das Zeug in heute üblicher Weise allgemein
zugänglich zu dokumentieren.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de