Arbeitsspeicher Aufruestung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 7 14:10:41 CET 2001

Kollegin Tews:

> Ich wundere mich ein bisschen ueber die Diskussion.
> Beim Aufbau einer sehr grossen Datenbank wird doch auch sehr viel sortiert.
> Ich war davon ausgegangen, dass bei den Sortier- und Mischlaeufen eine schnelle
> Maschine mit grossem Arbeitsspeicher etwas bringt.
> Liege ich da falsch?

Ja. INDEX, QRIX und ASORT sind DOS-Programme, d.h. sie nutzen nur und
ausschliesslich den Platz, den das DOS-Fenster hat, und das sind
maximal um die 620 K. Wenn der Rechner besonders schnell ist, dann
merkt man das, aber von 256 MB stehen dann 255 leer. Es sei denn, man
laesst in anderen Fenstern was anderes laufen, aber dann wird's
insgesamt langsamer.
(ASORT kommt beim Indexieren uebrigens nicht zum Einsatz! Das
Vorsortieren macht INDEX, das Mischen QRIX.)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de