Import von Word-Daten

Mathias Manecke, DBL manecke at dbl.ddb.de
Mi Mär 7 13:51:35 CET 2001

Sehr geehrter Herr Resch,

> Allerdings ist es mir trotz Umbenennung der
> Datei .txt in .ADT nicht gelungen, dieselbe bei Verwendung von Menü > Datei
> aufrufen zu können.
Das war wohl nur ein Versehen von Herrn Fischer. Gemeint war .ALG,
denn so heißen die Grunddateien von allegro. Im übrigen spielt es
aber für a99 auch keine so große Rolle, ob die Datei "richtig"
benannt ist. Wenn Sie im richtigen Verzeichnis stehen, wird ihnen
eine anders bezeichnete Datei zwar nicht angezeigt, wenn Sie sie aber
im Schreibfeld eingeben, wird sie dennoch ausgewählt und korrekt
verarbeitet.
> Der Hinweis auf ASCII ist mir nicht ganz klar, weil ich offen gesprochen
> nicht weiß, wie ich die Datenbank díesbezüglich führe.
Wenn sieh's nicht wissen, arbeiten Sie mit ASCII-Dateien :-)

PS:
> 1. Sie speichern unter WORD als MS-DOS-Text. Da WINWORD auf der Extension
> TXT besteht benennen Sie die Datei anschliessend in IRGEND.ADT um.
Word ist gar nicht so intollerant. Es schlägt zwar *.txt vor, wenn
man DOS-Text auswählt, akzeptiert aber auch anderes.
Notepad ist hartleibiger. Das macht (nicht immer, aber immer öffter)
aus dem eingegebenen IRGEND.ADT ein IRGEND.ADT.txt.

Viele Grüße
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Buecherei Leipzig