a99.exe: vom 11.12.2000 zum 7.6.2001

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jun 26 16:28:13 CEST 2001

Liebe Frau Tews, lieber Herr Allers,

> ich wußte das, weil es mir viel Arbeit gemacht hat. Ich hatte versucht, es über
> einen PV-Flex zu machen, das ging aber nicht. weil man mit den Flexbefehlen
> keine Möglichkeit wie die q-Befehle hat.
> Die Begründung von B.E:
>
> "Die Aenderung war noetig, damit man in dem Hilfsabschnitt auch
> leicht die Kategorienummer selbst abchecken kann! Das ging vorher
> nicht."
>
> ist mir nicht ganz einleuchtend, mein Beispiel checkte ja gerade die
> Kategoriennummer:
> #u1 +B i1,3 i2,2 i3,0 e0        #320

Wenn man die cat.api betrachtet, gibt es da einen wilden
Mix:

#u1 +#98B i2,2 i3,  e0         #92   ZS-Bestandsinformationen
#u1 +C i2,9 i3,k e0            #99k  ZS Kollationsdatum

(der Abschnitt wird naemlich unbemerkt zweimal durchlaufen,
manche Tests greifen im ersten, manche im zweiten Gang...
Dieser 2. Gang ist in aelteren PRESTO's an fehlender #u2
erkennbar, in neueren PRESTO's an #u2 3 oder #u2 333, a99
kennt diesen - wie erwaehnt - nicht. Schwierig wird es
daher, weil dieser 2. Gang historisch gesehen einmal der
einzige war, das ist aber lange her).

> Ich hätte die Sache lieber reklamiert, da aber von Berger eine große Begründung
> kam, habe ich geändert.

Ich habe jetzt noch einmal in meiner Korrespondenz
gewuehlt:

a99 kam bei zweistelligen Kategoriesystemen mit
Indikator (und evtl. bei dreistelligen auch nicht)
mit der PV absolut nicht zurecht. Das wurde im
Januar und Februar repariert, definitiver Stand
ist beschrieben in der Mail von Herrn Eversberg
am 15.2.01 an die Liste und meinem Kommentar dazu,
ebenfalls vom 15.2.01.

> Und die Vermutung von Allers

> stimmt. Die PV-Routinen von presto und a99 sind unterschiedlich.
> Ich habe es gerade nochmal mit dem neuesten presto.exe vom 07.05.01 versucht,
> meine "neuen" PV laufen da nicht mehr, man muß die alte Indexparameterdatei
> benutzen.

Es ist durchaus moeglich, eine .cPI mit PV zu haben, die
sowohl fuer a99 als auch fuer PRESTO funktioniert (darauf
habe ich seinerzeit sehr geachtet). Selbst die Meldungszeile
unter PRESTO laesst sich retten: Ausgabe in Variable bringen
und diese dann bei #u2 3 ausgeben lassen (dieser Modus
existiert ja nur fuer/bei PRESTO). Problem ist natuerlich
PRESTOG, was fuer Version 21 nicht existiert :-(