A99 im Netz, Aufruf

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jun 25 13:17:02 CEST 2001

Liebe Frau Koczian:

    Sie frugen:

> wenn A99 im NT-Netz liegt (auf dem gleichen Rechner wie die
> Datenbank), wie
> ruft man es am besten auf?

und schlossen Überlegungen an, die die Sache tatsächlich kompliziert
erscheinen lassen. Woraufhin in mir der Verdacht zu keimen begann, daß nur
meine Ignoranz mich die Sache bisher so einfach hat sehen lassen.

Ich mache es so: Ich nehme den Windows-Explorer und verknüpfe das fragliche
Netzlaufwerke, oder - wenn die Datenbank nicht auf dem gleichen Netzlaufwerk
wie a99 liegt - mit den Buchstaben, die es sein sollen. Und dann lege ich
eine Verknüfung auf den Bildschirm, in dessen Befehlszeile z.B. steht:

s:\allegro\w\a99.exe s:\allegro\w\xyz.ini

Also nichts mit Stapeldateien und offenbleibenden DOS-Fenstern und so ...

(Bei der Ini-Datei muß ich immer noch den Zugriffspfad mit angeben, weil
mein Arbeitsverzeichnis nicht das a99-Verzeichnis ist).

Wie gesagt, ich finde das nicht nur einfach, sondern es funktioniert sogar!

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!