Alcarta: Anzeige im Auswahlfeld

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Jun 7 16:37:32 CEST 2001

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

> Letzteres hat die Folge, dass statt des ersten Datensatzes die erste Liste
> der Ergebnismengen erscheint - auch nicht besser. Das eigentliche Problem:
> beim Wechsel zwischen Datensaetzen wechselt in Alcarta das Auswahlfeld
> nicht mit, und das ist irritierend. Zweimal Alt-r bringt den richtigen Satz
> her, aber gerade fuer Alcarta finde ich das unbefriedigend (zumal es keinen
> Schalter und keinen Menuepunkt dafuer gibt, so dass die Information erst
> mal in einen passenden Hilfetext gepackt werden muss).

Ich verstehe das Problem nicht so recht. alcarta zeigt doch
grundsaetzlich die Ergebnismengen an (es sei denn, man gibt Alt+r
oder bestimmt in einem Flex etwas anderes). "Der Benutzer" weiss
aber normalerweise nix von Alt+r. Und das ist m.E. auch sehr gut so;
denn "den Benutzer" interessiert doch die Struktur eines Datensatzes
kaum. Falls doch, kann er sich die Anzeige im Internformat ins
Anzeigefeld holen.

> Moeglich waere allenfalls set db im Start-Flex, um das Anzeigefeld ganz zu
> entfernen.

Sie meinen sicher das AUSWAHLFELD ;--)) . Es ganz zu entfernen, ist
aber m.E. inopportun. Denn bestehende Ergebnismengen soll "der
Benutzer" doch sehen und ggf. manipulieren koennen.

Ein anderes Problem ist moeglicherweise wenig bekannt. Wenn man in
alcarta F1 gibt, so erscheint NICHT recrd*.rtf, sondern reslt*.rtf.
Darueber bin ich vor langer Zeit gestolpert. Herr Eversberg hat mir
den Tip gegeben, recrd*.rtf auf reslt*.rtf umzubenennen und dem
eigentlichen reslt*.rtf einen andern Namen zu geben. Diesem Tip bin
ich gefolgt. So bekommt der Benutzer bei F1 die allgemeine Hilfe. Den
Hilfetext zum Umgang mit Ergebnismengen habe ich an geeigneter Stelle
ueber Flips zugaenglich gemacht.

Beste Gruesse,
Wei