Fonts
Bernhard Eversberg
EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 5 10:32:17 CEST 2001
Ein verregneter Pfingsmontag ist auch zu was gut! Und zwar wurden die
letzten Ungereimtheiten der Schriften begradigt.
Die Probleme, die es noch gab, beruhten auf den Schwierigkeiten mit
der Belegung der Codes 129 bis 159. Im Hilfetext des Programms SOFTY
steht zwar das meiste richtig drin, aber ein paar Kleinigkeiten muss
man immer noch rausfinden. Das ist geschehen.
Auf ac21 liegen bereit:
FONTS.LZH : Die drei Schriften und ein Doku-Text (s.u.)
HELPNEW.LZH : Die Hilfetexte zu den Sonderzeichen, aktualisiert
In den Hilfetexten mit den Listen der Zeichen stimmte auch so manches
nicht. Das lag daran, das WordPad beim Speichern gewisse Zeichen im
Bereich 129 bis 159 eigenmaechtig durch andere Codes ersetzt. Das
gehoert zum Kapitel "Onkel Bills lustige Streiche".
Tip: Wenn man die Schriften in WinWord benutzt, dann die Funktion
abschalten, die das automatische Ersetzen der Anfuehrungszeichen
bewirkt.
Das Gesamtpaket wurde auch erneuert, aber man braucht sich nur die
o.g. Sachen zu holen, wenn man das Paket von voriger Woche hat.
Hier aber die Liste der Sondercodes mit den zugehoerigen Unicodes,
die man im TTF-File zusaetzlich den betr. Zeichen zuordnen muss,
damit es funktioniert: (Dies ist der Hilfetext von SOFTY, etwas
ergaenzt)
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The Map command opens a Dialog through which to input the code of a
character that maps to the highlighted glyph in the Glyph List for
the current platform.
NB This is not necessarily the glyph in the Edit window. When
assigning codes for the Microsoft map, these should be Unicode
values. Windows remaps these when the font is installed. For Symbol
fonts, which should have codes starting at 0xf020, Windows assumes
that the first character corresponds to a space (code 0x20, decimal
32), then that the next 223 character codes map to (decimal) 33-255.
0xf000 is added to the input value when a glyph is mapped to a
character in this context. For UGL character sets, the following
mappings are made to produce the Windows ANSI character set where the
Unicode value is not the same as the Windows character set value.
ANSI Unicode Hexa Zeichen
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128 8364 Euro
129 ???? Pfeil nach rechts
130 (0x82) 8218 (0x201A) Notenzeichen
131 (0x83) 402 (0x0192) Sonne
132 (0x84) 8222 (0x201E) Dreieck Spitze links
133 (0x85) 8230 (0x2026) g mit Breve (tuerk)
134 (0x86) 8224 (0x2020) u Doppelakut
135 (0x87) 8225 (0x2021) u ogonek
136 (0x88) 710 (0x02C6) circonflex
137 (0x89) 8240 (0x2030) o Doppelakut
138 (0x8A) 352 (0x0160) S hacek
139 (0x8B 8249 (0x2039) Pfeil nach unten
140 (0x8C) 338 (0x0152) Omega gross
144 t ogonek
145 (0x91) 8216 (0x2018) accent grave
146 (0x92) 8217 (0x2019) Ain
147 (0x93 8220 (0x201C) delta klein
148 (0x94) 8221 (0x201D) unendlich
149 (0x95) 8226 (0x2022) Punkt oben
150 (0x96) 8211 (0x2013) Phi gross
151 (0x97) 8212 (0x2014) alpha klein
152 (0x98) 732 (0x02DC) Gamma gross
153 (0x99) 8482 (0x2122) pi klein
154 (0x9A) 353 (0x0161) s hacek
155 (0x9B) 8250 (0x0353) sigma klein
156 (0x9C) 339 (0x0153) oe Ligatur
157 I trema
158 umgekehrtes Ain
159(0x9F) 376 (0x0178) Theta gross
183 8729 Punkt Mitte
For example, if the tilde accent character (Windows ANSI code 152) is
being mapped to a glyph, it should be given its Unicode value of
732. Note that code 160(0xa0) is the no-break space character.
Windows ignores any outlines in a glyph mapped to this code.
Mapping characters to the zero glyph removes them from the map
(unmaps them) for the current platform (the zero glyph is the first
in the Glyph Display when the Show Character Set option is not
selected). When a Glyph is deleted, any characters mapped to it are
automatically unmapped.
Bernhard Eversberg
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