Ansetzungstitel, Sortierung im Register 5, Listendruck

Maria Jung m.jung at stiftung-aufarbeitung.de
Mi Jul 25 13:03:24 CEST 2001

Liebe Listenleser

Als Neuallegroianer und Katalogisierer (nicht Programmierer) sind mir u.a.
folgende Dinge als lastig aufgefallen:

Bei Zeitschriften und Serien wird haufig mit Ansetzungstiteln gearbeitet.
Nach dem mir vorliegenden Allegro-Format 99 wird in Kategorie 20 der
Ansetzungstitel, in 8n die Form, die in die Stucktitelaufnahme ubernommen
wird und in 19 die Vorlageform eingetragen. In der Anzeigeform wird der
Titel jedoch nicht mit der Kategorie 20 uberkopft. Habe ich da etwas falsch
verstanden und sollte den Inhalt der Kategorien 19 und 20 einfach
austauschen?

In der Registeraufbereitung machen sich das beschriebene Problem wie folgt
bemerkbar:
Im Register 5 wird nur der erste Teil des Titels aus der Kategorie 8n
angezeigt. Sinnvoll ware hier eigentlich die Kategorie komplett anzeigen zu
lassen.

Im Register 3 (Titelregister) findet man Stichworter aus den Kategorien 8n
und 19 hinterlegt, aber in der erweiterten Suche bleibt die Titelleiste im
Register jeweils leer. Lediglich eine Signatur wird angezeigt. Das finde
ich nicht besonders komfortabel, zumal innerhalb der erweiterten Suche fur
mich keine Sortierung erkennbar ist.

Fur Register 4 wird die Kategorie 8n ubernommen. Das geht in Ordnung.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass aus der Kategorie 8n die
Nichtsortierzeichen am Titelanfang im Register 4 ganz und im Register 5 bei
den Stucktiteln (Bandauffuhrung) ignoriert werden. Das fuhrt dazu, dass man
im Register 5 den Titel: ?Das? neue Buch unter neue Buch, die dazugehorigen
Stucktitel im Register jedoch unter Das neue Buch suchen muss. Wenn die
Losung des Problems der Verzicht auf die Nichtsortierzeichen in der
Kategorie 8n sein sollte, dann frage ich mich allerdings, warum mich das
System jedesmal automatisch fragt: ist da erste Wort ein Ordnungswort? j/n.
Konnte man dann nicht besser diese Frage fur die Kategorie 8n einfach
abstellen? Wie losen andere Bibliotheken die angesprochenen Probleme?

Abschlie?end noch eine Frage zum Listendruck: Wie kann ich einen
Listenausdruck aus der Datenbank erzeugen, in dem Verfasser-, Urheber- und
Sachtitelschriften alphabetisch ineinander geordnet sind. Es kann doch
nicht sein, dass man Verfasser- und Sachtitelschriften jeweils getrennt
alphabetisch, also in zwei verschiedenen Listen, ausdrucken muss.

Viele Gru?e
Maria Jung