Bild in Fenster oeffnen / avanti

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Di Jul 24 13:11:56 CEST 2001

Thomas Berger schrieb:

> sollten die meisten Browser verstehen.

Habe ich auch versucht, aber es gab Darstellungsprobleme im Fenster, da die
Bilder unterschiedliche Formate haben (ich glaube mich zu erinnern, dass ein
Browser nicht einmal automatisch Scroll-Leisten eingebaut hat und bei
niedriger Bildschirmaufloesung so teilweise die Bilder nur ausschnittsweise
praesentierte).

> Wenn es natuerlich
> darum geht, Knopf- und Navigationsleisten abzuschalten
> und einen Button fuer Fenster schliessen einzublenden
> (und gar das Fenster genauso gross wie das .jpg zu machen),
> brauchen Sie Scripting und genaue Kenntnisse der
> verwendeten Browser: Die verwenden ja durchaus verschiedene
> Objektmodelle fuer die nichtnormierten Eigenschaften der
> Anwendung selbst.

Habe ich ja auch meines Wissens nach beruecksichtigt. Es war ein ziemlicher
Krampf, die ganzen Seiten so hinzubekommen, dass sowohl Micro$oft als auch
Net$cape damit zurechtkamen. Es gab eine vergeblicher Ansaetze und Versuche.
Von Opera hatte ich gehoert, dass der Browser in dem Fall der Objektmodelle in
etwa mit Netscape zu vergleichen ist, was ja anscheinend nicht der Fall ist.

> Ein gutes Testmittel hierfuer waere Lynx ;-)

> Also: Kein JavaScript, kein Java, kein HTML 4, keine
>       Annahmen ueber das DOM, nur einfachste Stylesheets.
>       Scripte auswerten muss dann Ihr Server.

Hier verstehe ich nicht ganz, was Sie damit meinen. Lynx ist doch dieser
textbasierte Browser, was koennte man hiermit testen?

Mit freundlichen Gruessen,
Marko Kuhn
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1 / Haus 23