Anzeige a99/alcarta

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Di Jul 24 08:09:52 CEST 2001

Liebe Liste,
wie ich heute gemerkt habe, gibt es mit einer (!) unserer Datenbanken
ziemliche Anzeigeprobleme unter a99/alcarta (bei beiden Programmen).
Da die Sache etwas kompliziert zu erklaeren waere, hier einfach einmal
die Anzeige der ersten drei Titel in der Reihenfolge ihrer
Registereintraege:

B 1
Aaron (1698-1745)
 Pfarrer; Porayar, Tranquebar

Kupferstich / Gruendler, [Gottfried August] <Zeichner>; o.J. -
Gruendler, [Gottfried August] <Stecher>; o.J.
Bild: 190x144 ; Platte: 198x149
Daß die Tamulier nun einen Aaron nennen,/ Daß sie des Herren
Wort u. Jesum lernen koennen,/ Ist Gottes Gnad u. Schuld; die
preise wer mit mir/ den Herren Jesum kennt, in Ewigkeit u. hier.

A 1340
Abbas II. Schah von Persien (1629-1666); Porayar, Tranquebar
ul0 ; Porayar, Tranquebar
Kupferstich / [Loots, Jacob] <Zeichner>; o.J. - Boener, Joh[ann]
Alexand[er] <Stecher>; o.J.
Bild: 119x70

B 2
Abbot, George (1562-1633)
 Erzbischof; Coventry, London, Canterburyupferstich / [Loots,
Jacob] <Zeichner>; o.J. - Boener, Joh[ann]
 upferstich / [Loots, Jacob] <Zeichner>; o.J. - Boener, Joh[ann]
Kupferstich / [Bry, Johann Theodor de] <Stecher>; o.J.
Bild: 132x100
Aus: Boissard, J. J.: Bibliotheca chalcographica ... - 1669
Ich excellirete in allen beyden Rechten / Und wuste iegliches
fuertrefflich zuverfechten./ Jens machte mich zum Dienst der Kronen
angenehm,/ Diss aber zu der Kron des Himmels selbst bequem.

Wie Sie sehen, wird die erste Aufnahme korrekt angezeigt. Ab der zweiten
geht es dann aber los: Es werden anscheinend beliebige Teile der
vorherigen Aufnahme in die Anzeige der aktuellen Aufnahme eingebunden.
Bei der zweiten Aufnahme waere das:

>; Porayar, Tranquebar
>ul0 ; Porayar, Tranquebar

bei der dritten Aufnahme:

>upferstich / [Loots,
>Jacob] <Zeichner>; o.J. - Boener, Joh[ann]
> upferstich / [Loots, Jacob] <Zeichner>; o.J. - Boener, Joh[ann]

Wie gesagt, bei allen anderen Datenbanken werden die Eintraege richtig
angezeigt.
Koennte ich dieses Phaenomen mit den Anzeigeparametern fuer a99/alcarta
hinbekommen haben ? Wenn ja: das wuerde ich gern wieder loswerden
wollen. Wenn nicht, habe ich absolut keine Idee, woran es liegen
koennte. Ueber Tips waere ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruessen,
Marko Kuhn
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1 / Haus 23