Re: Nochmal Normdatenverknüpfungen

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mo Jul 23 08:21:52 CEST 2001

Hallo Herr Berger,

Hallo Herr Henkel,

Der Fehler in Ihrem jetzigen Ansatz besteht darin, dass Sie
sich nicht darauf einlassen wollen, Ihre Indexparameter fuer
die zweistufige Indexierung flott zu machen. Das Systemhandbuch,
Kapitel 7.1 und 10.2.6.8, ist da leider nicht sehr hilfreich, was
Sie brauchen, ist folgende Information, von der ich leider nicht
weiss, wo sie nachzulesen ist:

Der Ersetzungsschluessel muss von der .API im ersten ak-Abschnitt,
der eine Ausgabe liefert, gebildet werden (Sie koennen in diesem
Abschnitt aber auch durchaus mehrere Schluessel, meinethalben
auch mehrere Ersetzungsschluessel, durch {8} getrennt generieren.

Das ist wohl so ähnlich wie beim Primärschlüssel, der ja auch mit der ersten
ak-Anweisung gebildet werden soll. Vielleicht sollte ich den/die
Ersetzungsschlüssel da gleich mit bilden.

Trotzdem bin ich skeptisch, ob es mit Ersetzungen in ein und demselben
realen Register funktioniert.

Man hätte ja

1 x tucholsky, kurt
1 y tucholsky, kurt

wenn
I PER 1x.
I PRO 1y.

definiert sind, das heißt man braucht zwei Ersetzungsschlüssel

123=|Ax Tucholsky, Kurt
123=|Ay Tucholsky, Kurt

schon der Beginn mit jeweils 123= deutet optisch darauf hin, daß das wohl
nicht eindeutig ist. Ich traue Allegro gewiß Intelligenz zu, aber nicht die,
meine jeweiligen Intentionen zu erraten - das würde übrigens die
Programmierung leichter machen :-)

Das heißt, wenn in der Indexbildung irgendwo _123 gefunden wird, ist guter
Rat teuer, welcher von beiden Ersetzungsschlüssel genommen werden soll.

Setze ich hingegen

 I PER 1x.
 I PRO 2x.

brauche ich nur

123=|Ax Tucholsky, Kurt.

damit überall, wo _123 steht, das richtige ersetzt wird.

Am komfortabelsten  wäre freilich, wenn bei der Ersetzung der symbolische
Buchstabe - nach kurzem Blick in die definierten symbolischen Register -
ignoriert werden würde und in diesem Fall der Schlüssel nicht mit _123
anfangen müßte, sondern erst an der 3. Position ein "_" haben müßte. Dann
brauchte man den Buchstaben für die symb. Register nicht in den Ersetzungs-
und Pseudoschlüsseln mitzuschleppen.

Aber ob man das der Entwicklungsabteilung - angesichts eines
zugegebenermaßen exotischen Problems - zumuten darf ....

Viele Grüße
R. Henkel