Ziffern in symbolischen Registernamen

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jul 22 10:14:42 CEST 2001

R. Henkel frug:

> steht irgendwo im Handbuch, daß die Namen symbolischer Register nur
> Buchstaben enthalten dürfen?

Meinem Eindruck nach nicht. Auch in den a99-Hilfstexten habe ich
nichts dazu gefunden. Ich würde das aber auch nicht  als Defizit
empfinden. Wenn ich partout meinte, mit A bis Z nicht auskommen
zu können und auf Zahlen oder womöglich gar auf Zeichen mit
ASCII-Kodierung >127 zurücgreifen zu müssen, dann würde ich es
einfach testen, so wie Sie es jetzt tun, lieber Herr Henkel.

> Ich habe jedenfalls die Beobachtung gemacht, daß man, wenn man in
> Restriktionen
>
> R HD1 r1 "Hilfetext"
>
> schreibt, unter a99 im Find-Befehl bzw. im Find-Menu die Restriktionen bei
> der Suche nicht berücksichtigt werden.

Das kann ich bestätigen.

> Ändere ich HD1 in HDA  ab, geht es
> dann.

Interessanterweise geht es auch bei Verwendung von z.B. H1A.

Dies gilt für symbolische Registernamen, die bei _Restriktionen_
benutzt werden.- Bei für _find_-Befehle benutzten symbolischen
Registernamen ist a99 (und avanti-w) nicht so empfindlich: Wenn
man z.B. den symbolischen Registernamen PER durch PE1 ersetzt,
dann funktioniert die Suche nach Personen auch weiterhin noch.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die von den G8 gegen den Planeten und seine Bewohner ausgeübte Gewalt! * ¡Contra la violencia ejercida por los G8 contra el plane
ta y sus habitantes!