Formulargestaltung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jul 21 15:14:20 CEST 2001

Liebe Benutzerinnen und Benutzer der a99-Formulartechnik:

                            ich bin dabei, zu versuchen, mich mit den Ihrer
Festverdrahtung wegen von mir nie sonderlich geliebten
Formularen (*.FRM) zu befreunden (und - um ehrlich zu sein -
vertraut zu machen).

Mein derzeitiger Stand ist (Ausschnitt aus meiner cat.FRM):

[Photoaufnahme]
#20 "Bildtitel"
#40 "Photograph"|1
#31 "Schlagworte"|7
#81 "Rechte"
#70 "Quelle"
#8e "URL der Bilddatei"
#8eq"URL Vorschaubild"
" "
" "
" "
#76 "Aufnahmedatum"
#77 "Auflsg. (pixel)"
#78 "Vorlagecode"
#79 "Darstell.-Code"

Ich will halt die Erfassung ganz kurzer Eingaben oder naturgemäß
ganz kurzer Codes auf die 4 kleinen unten sich dazu anbietenden
Eingabefelderchen "herunterdrücken", habe aber nicht so viele
"lange" Eingabefacetten zur Verfügung, um die 10 langen
Eingabefelder vorher ausschöpfen zu können und damit automatisch
bei den kleinen Feldern anzukommen.

So, wie ich das oben gezeigt habe, funktioniert es bei Ersterfassung
eines Datensatzes schon ganz schön bei Anklicken von NEUSATZ(F9).
Daß ich dreimal die Eingabetaste oder <TAB> drücken oder die
Maus zu Hilfe nehmen muß, um nach Eingabe von "URL
Vorschaubild" auf das Eingabefeld des Aufnahmedatums zu
kommen, damit kann ich leben.

Aber was diesen Entwurf von cat.FRM noch nicht benutzbar werden
läßt, ist, daß bei dem Versuch, mittels Anlicken von FORMULARE#
einen bestehenden Datensatz zu modifizieren oder zu ergänzen,
z.B. das in #76 stehende Aufnahmedatum _nicht_ in das betreffende
Feld des Rahmens als Vorgabe hineingezogen wird.

Hat jemand eine hilfreiche Idee zu meinem Problem? Oder kann mir
gar sagen, wie man das, was ich möchte, noch eleganter angehen
kann?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Gegen die von den G8 gegen den Planeten und seine Bewohner ausgeübte Gewalt!
* ¡Contra la violencia ejercida por los G8 contra el planeta y sus habitantes!