Antw: Re: Webkonfiguration

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jul 9 12:35:42 CEST 2001

Lieber Herr Fischer,

> Ein Rest der Pfadangabe ist noch im Aufruf von Avanti enthalten, wo mit
> & <Param-Directory>
> ein Verzeichnispfad übergeben werden kann, dessen Inhalt dann als
> Parameterdateien bei der Abarbeitung des Auftrags zur Verfügung stehen. Ob
> dies auf die Dauer wünschenswert ist, oder ob es nicht vielleicht doch eine
> Eigenschaft der Datenbank sein sollte, wo diese Hilfsskripte zu finden
> sind, sollte vielleicht noch einmal überlegt werden. Dann könnte es auch so

In neueren Versionen von Avanti kann man hinter "&" auch relative
Pfade (relativ zum Arbeitsverzeichnis von avanti-w.exe) angeben.
Ich habe das allerdings nie getestet.

> [...]
> steht. Konkret ist es bei meiner Installation so, daß ich ein
> Programmverzeichnis Allegro, etliche Datenverzeichnisse sowie ein
> zusätzliches Verzeichnis mit gemeinsamen Skripten habe, das erfordert immer
> einige Klimmzüge, das Allegro beizubringen.
>
> Ein anderes Problem sind dann noch die Avanti-eigenen Skripte (z.B. o.*pt),
> die nach meinen Erfahrungen nur dann richtig zur Verfügung stehen, wenn sie
> direkt im Programmverzeichnis von Avanti stehen, die aber auch z.B. von A99
> genutzt werden und dort noch einmal liegen. Ich sehe das als unnötig an,

Ich habe noch nie etwas ins avanti-Verzeichnis gelegt und auch
nicht den Eindruck gehabt, dass die dort liegenden Tabelle
benutzt werden, wenn "meine" Versionen davon im Datenverzeichnis
liegen. Weil bei jeder Anfrage ja alle Parameterdateien und
Includetabellen neu geladen werden, und dazu erst einmal
gesucht werden muessen, halte ich es sowieso fuer optimal,
diese Dateien dorthin zu legen, wo sie zuallererst gesucht
werden, naemlich ins Datenverzeichnis. Obwohl ich natuerlich
fuer den "Normalbetrieb" unter PRESTO oder a99 moeglichst
wenige Dateien dorthin lege.