Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jul 6 17:03:43 CEST 2001

Lieber Herr Eger,

> [...]
> #ch +#6n5 i2,n e0    #6n
> #ch +#6n5 i2,u e0    #6u
> !u1 u e"_" p"|2"    (auch hier evtl. Ansetzungsform hinter " = ")
> #+#   ^^^^
>
> Die Befehle e"_" bewirken, dass die Anweisung mit der Index-Exe NICHT,
> mit PRESTO.EXE dagegen ausgeführt werden, wenn sich in der betreffenden
> Kategorie eine Stammsatzverweis (_xxxx) befindet.
>
> Auswirkung: Nach manueller Eingabe sind die Registereintraege vorhanden,
> nach Neuindizierung sind sie weg (alle anderen Stammsatzersetzungen,
> die keine derartige "Behandlung" erfahren, funktionieren, ich hab'

Vorsicht, das Verhalten ist diffiziler:

PRESTO kann die Stammsatzreferenz immer aufloesen, d.h. es sieht
den "_" nie.

Bei INDEX haengt es davon ab, ob Sie ein- oder zweistufig indexieren,
wenn letzteres, ob die benoetigten Ersetzungsschluessel auch wirklich
in der ersten Stufe gebildet worden sind (#8na-Kuerzel z.B. nicht).
Wenn alles sauber eingestellt ist, werden die Ersetzungsschluessel
im ersten Durchlauf gebildet, im zweiten Durchlauf sind sie vorhanden
und INDEX sieht analog PRESTO nur noch die ersetzten Ansetzungen
ohne "_". Dazu muss man aber ein neueres Cockpit benutzen und die
Funktionen aus dem Menue Routinen / organisieren.

Wenn alles nicht optimal eingestellt ist oder bewusst (etwa uebers
Menue "Funktionen") einstufig indexiert wird, liegen beim Abarbeiten
der entprechenden Abschnitte in der .API die Informationen in den
Kategorien noch in bislang nicht ersetzter Form "_..." vor und
dann wird unterdrueckt. Die von Herrn Eversberg vorgeschlagene
Korrektur (e"_" wegnehmen) fuehrt dazu, dass "_xyz" zunaechst
im Register steht und nach Indexierung und Qrix (im "2nd run")
noch einmal umgesetzt wird (was allerdings nur funktioniert,
wenn die Ersetzungsschluessel nur aus Kleinbuchstaben und Ziffern
gebildet werden, also auch keine Pruefziffern "X" haben).

Herr Grieser hat leider nicht verraten, ob seine #74er und #75er
mit (selbstgeschaffenen) Stamsatztypen gebildet werden. Wenn nein,
ist dies hier alles fuer sein Problem irrelevant. Andererseits
muss er irgendwelche Nicht-Standard-Parameter oder Nicht-Standard-
Daten haben, sonst haette jemand anderes auch sein Problem...

> Welchen Zweck haben diese Anweisungen? Soll damit wirklich die Ausfuehrung
> einer Stammsatzersetzung unterdrueckt werden? Wenn ja, dann verhaelt sich
> PRESTO nicht richtig, andernfalls macht INDEX Fehler....

Die Bedeutung dieses Befehls liegt vermutlich in importierten ZDB-
Daten, wo die MAB1 -> $A-Schnittstelle die GKD-Nummer nach " _"
an die Textform der Koerperschaft setzte, zumindest in #60 und
aehnlichem. Moeglicherweise auch in Titelkategorien hinter zu
ergaenzende Urheber.