av/populo: Anfrage von externer WWW-Seite

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Jan 12 10:37:07 CET 2001

Lieber Herr Kalok,

> folgende Frage habe ich im Rahmen einer WWW-Anbindung von Datenbanken
> unter avanti/populo (mit acwww25 duerfte das prinzipiell aehnlich sein):

(ja)

> Ich moechte von einer WWW-Seite bzw. aus einer anderen Datenbank heraus
> einen Datensatz an Hand der vorgegebenen Signatur aufrufen.
> Im konkreten Fall ist es die Papyrus-Datenbank, auf die von anderen
> Datenbanken aus an Hand der Signatur Links auf einzelne Datensaetze gelegt
> werden sollen, um die Beschreibung (und damit verbunden die
> Images) aufzurufen. Es handelt sich um die populo-Version ohne Frames. Mit
> Frames (HANS-Beispieldatenbank) ist es vermutlich noch komplizierter?

Ohne Frames entspricht Ihr Problem dem, was auch sonst getan
wird: Der Benutzer gibt eine Signatur ein und erwartet, direkt
zum Datensatz zu kommen (vorausgesetzt es gibt die Signatur
und die Umcodierung der Benutzereingabe ist gut genug, was
gerade bei Signaturen meistens nicht der Fall ist). Ein
analoger Fall ist, aus einer Titelaufnahme heraus Signaturen
anderer Stuecke, die einen Bezug zum vorliegenden Stueck
haben als Hyperlink auszulegen: Auch hier muss der Klick
auf die Signatur die Vollanzeige des Datensatzes herbeischaffen.

Mit Frames ist die zusaetzliche Schwierigkeit, dass bei
Recherchen "von aussen" auch noch das Frameset aufgebaut
werden sollte, damit nicht nur die Anzeige alleine steht
und die Navigation nicht vorhanden ist. Fuer die HANS-
Anwendung hat sich fuer die entsprechende Loesung das
Wort "Tunneleffekt" (die Recherche durchtunnelt das
- eigentlich erst noch aufzubauende, hier hinkt der Dichter -
Frameset und plaziert das Rechercheergebnis im Anzeige-
Frame.

> Der Standardablauf sieht ja wohl so aus, dass zunaechst (nach
> Umcodierung der Benutzereingabe) der Index aufgerufen wird, der als
> Ergebnis die internen Satznummern liefert.
> Diese werden dann in einem zweiten Schritt angezeigt.
> Da sich waehrend der Bearbeitung der Datenbank die internen Satz-
> nummern noch aendern koennen, hilft es nichts,
> eine Konkordanz Signatur - Interne Satznummer zu liefern.

Eben. Geeigneter waere also eine kombinierte Suche, wenn diese
im Fall von "nur wenigen" Treffern (hinter manchen Signaturen
steckt ja manchmal mehr als ein Stueck) eine Vollanzeige
liefert. Die kombinierte Suche hat natuerlich nur einen
Suchbegriff, naemlich die Signatur. Es ist hierbei natuerlich
noch viel wichtiger als bei indexgesteuerten Suchen, dass
die Umcodierung der Benutzereingabe perfekt ist und die
Eingabe der korrekten Signatur (unter DOS testen!) auch
wirklich genau den vorhandenen Eintrag trifft.

Eine Konkordanz Signatur - Datenbank-Identnummer koennte
aber Vorteile bieten: Identnummern sind einfacher zu
recherchieren als Signaturen und gehen auch wirklich
bis auf den einzelnen Datensatz herunter.

> Ich war aber auch schon mit dem Versuch gescheitert, einen Aufruf
> zu konstuieren, mit dem ich in den Index gelange.

Das kommt leicht, wenn man nicht (Populo!) das Parallelinterface
mit dem diagnostischen Output konfiguriert hat. Damit koennte
man die Aufrufparameter anhand von manuell ausgefuehrten
Recherchen einfach ablesen...

> Beispiel:
> Datenbankaufruf:
> http://digibib.ub.uni-giessen.de/cgi-bin/populo/populo.pl?db=pap
>
> Index: SIG (Publikationssigle, Inventarnummern).
> Beispielsignaturen: P. Iand. 1  , P. Giss. Bibl. 3 (zwei Homer-Texte)

Beispielloesung:

http://digibib.ub.uni-giessen.de/cgi-bin/populo/pap.pl?t_allegro=x&f_SIG=P.+Iand.+1

http://digibib.ub.uni-giessen.de/cgi-bin/populo/pap.pl?t_allegro=x&f_SIG=P.+Giss.+Bibl.+3

Beispiel fuer externen Aufruf mit Frames:

http://www.onb.ac.at/sammlgn/li/sg/sys/wolbe.htm

(diese statische Seite enthaelt eine Gliederung des Bestandes,
die als Hyperlink ausgelegten Notationen fuehren jeweils auf
eine Datenbankrecherche mit dieser Notation).