av/populo: Anfrage von externer WWW-Seite

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Fr Jan 12 09:28:18 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgende Frage habe ich im Rahmen einer WWW-Anbindung von Datenbanken
unter avanti/populo (mit acwww25 duerfte das prinzipiell aehnlich sein):
Sicher ist zunaechst Herr Berger angesprochen, aber die Frage duerfte
auch von allgemeinerem Interesse sein.

Ich moechte von einer WWW-Seite bzw. aus einer anderen Datenbank heraus
einen Datensatz an Hand der vorgegebenen Signatur aufrufen.
Im konkreten Fall ist es die Papyrus-Datenbank, auf die von anderen
Datenbanken aus an Hand der Signatur Links auf einzelne Datensaetze gelegt
werden sollen, um die Beschreibung (und damit verbunden die
Images) aufzurufen. Es handelt sich um die populo-Version ohne Frames. Mit
Frames (HANS-Beispieldatenbank) ist es vermutlich noch komplizierter?

Der Standardablauf sieht ja wohl so aus, dass zunaechst (nach
Umcodierung der Benutzereingabe) der Index aufgerufen wird, der als
Ergebnis die internen Satznummern liefert.
Diese werden dann in einem zweiten Schritt angezeigt.
Da sich waehrend der Bearbeitung der Datenbank die internen Satz-
nummern noch aendern koennen, hilft es nichts,
eine Konkordanz Signatur - Interne Satznummer zu liefern.

Ich war aber auch schon mit dem Versuch gescheitert, einen Aufruf
zu konstuieren, mit dem ich in den Index gelange.

Es waere schoen, wenn es hierfuer eine Loesung geben koennte.
Das Problem sollte ja auch andernorts schon aufgetreten sein.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

Beispiel:
Datenbankaufruf:
http://digibib.ub.uni-giessen.de/cgi-bin/populo/populo.pl?db=pap

Index: SIG (Publikationssigle, Inventarnummern).
Beispielsignaturen: P. Iand. 1  , P. Giss. Bibl. 3 (zwei Homer-Texte)

        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany