Zur Zeichensatzfrage

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jan 3 10:35:03 CET 2001

Lieber Herr Allers,

> Genau diesen Weg wollte ich ja beschreiten, und blieb schon im ersten Anlauf
> stecken!
>
> Wenn ich unter a99 als Datenfont "Times New Roman Greek" einzustellen
> versuche, scheitere ich schlicht daran, daß mir einzig und allein "Times New
> Roman" zur Auswahl angeboten wird, und in dieser Schriftartenfamilie keine
> weiteren (sprachspezifischen) Fonts!

Hm. a99 hatte ich mir in dieser Hinsicht nie angeschaut...
Laesst sich den "Times New Roman Cyr" ueber die .INI-
Datei einstellen?

> ###
>
> Des Rätsels Lösung: im Betriebssystems-Verzeichnis \FONTS der
> Windows-98-Maschine gab es eine Datei ARIALG.TTF (und die war auch als
> Schriftart installiert), und auf der NT-Maschine gab es diese Datei im
> entsprechenden Verzeichnis _nicht! (Und da fiel mir auch ein - spät, aber
> nicht zu spät -, daß ich mich mit diesen griechischen Arial-TTF-Dateien
> einmal bei einem Besuch in Athen hatte versorgen lassen).
>
> ###

Auf meinen Maschinen gibt es auch nur
arial.ttf und arial(bd|bi|i|k).ttf, also die Varianten
fuer verschiedene Schriftschnitte (bold, bold italic,
italic, black?). Meine NT-Maschine hat damit durchaus
griechische und kyrillische Arial-Zeichen und sie lassen
sich auch einstellen (etwa ueber den RTF-Header).
Bei der Win'95-Maschine sind die Zeichen allerdings
nicht da, bei Times New Roman habe ich aber auch
griechisch und kyrillisch unter Win'95, auch ohne
eine spezielle .TTF-Datei.

> Doch, man kann es glücklicherweise, wenn auch nur unter der beschriebenen
> Voraussetzung, nämlich der, daß man sich die "landesübliche" TTF-Datei
> (hier: ARIALG.TTF) besorgt und als Schriftart installiert.

Tja. In Zeiten der WGL4-Fonts sollte es "landesuebliche"
TTF-Dateien eigentlich nicht geben (diese .TTFs enthalten
wesentlich mehr als 256 Zeichen).

Meine Tests von neulich waren wohl zu NT-lastig. Unter
Win'95 ist es tatsaechlich so, dass man im Notepad
keine Schrift auswaehlen kann...

Das Font-Auswahlfeld von a99 bietet auch nur die
Grundschriften an, dazu allerdings noch ein Feld "Schrift",
in dem Sie zwischen "Western", "Griechisch", "Tuerkisch" etc.
waehlen koennen. Stelle ich nun als "Datenfont" Times New
Roman (oder Courier New) und als "Schrift" Griechisch
ein, so kann ich (nach Tastaturumschaltung sogar
recht komfortabel) in a99 mit griechischen Zeichen
arbeiten, ohne arialg.ttf oder aehnlich obskure
Dinge zu besitzen.