Allegro Classico

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Feb 27 10:29:15 CET 2001

D. Höppner legte gegen meine Behauptung

Widerspruch ein:

> Irgendwo steht es auch im Handbuch: Unterprogramme müssen
> _unterhalb_ ihrer Verwendung in der Parameterdatei definiert sein,
> weil sie sonst nicht gefunden werden. ...

Wieder Widerspruch: Mag es im Handbuch auch so stehen, die Wirklichkeit
reagiert flexibler, und - wie ich finde - auch durchaus logisch.

Beleg: Die allein aus den Zeilen

#+a
#(U
#)U
#-a
#>U

bestehende Exportparameterdatei funktioniert durchaus, und auch das
entsprechende Fischersche Konstrukt:

#+a
tu
#-a
#>U

mit der Datei U.APT:

#(U
#)U

Der einzige Grund, Unterprogramme immer ans _Ende_ einer
Exportparameterdatei zu legen, scheint mir darin zu bestehen, daß man dann
keine Sorge dafür tragen braucht, die Unterprogramme oder die Einbindungen
der Dateien *.APT mit - wie hier - #+a zu überspringen. Aber andererseits,
wenn man sie konsequent ans Ende legt, darf man auch nicht vergessen, ein
#+# als Schluß der Ausgabe (und vor dem Unterprogramm oder seiner
Einbindung) einzufügen:

#>U
#+#
tu

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm