Allegro Classico

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Feb 27 09:29:36 CET 2001

Lieber Herr Fischer:

> 1. Kann mir jemand erklären, warum bei dem Restriktionsabschnitt ...

Nein, kann ich nicht erklären, ist mir auch rätselhaft, warum sich das so
verhält.

> 2. Mein Cockpit meldet bei Neuindizierung immer noch hin und wieder

"Hin und wieder"? Oder bei Datenbanken, die so groß sind, daß bei der
Neuindexierung qrix gebraucht wird.

> no user interface: file UIFQ... missing, prog_dir=F:\
>
> obwohl F:\UIFQGER vorhanden ist.

Das kenne ich, diesen Fehler hatte Allegro noch vor ca. 5 Jahren, daß es
UIFQ... nicht fand, obwohl es im Programmverzeichnis lag. Er trat auf, wenn
das Aufrufverzeichnis vom Programmverzeichnis abwich. Man konnte sich aus
der Affäre ziehen, indem man UIFQ... ins Datenbankverzeichnis kopierte.

Aber warum das heute noch unter neueren CockPit-Bedingungen auftritt, weiß
ich auch nicht.

> 3. Erfreut habe ich festgestellt, daß ich Unterprogramme gemeinsam für
> mehrere Exportparameterdateien nutzen kann, wenn ich sie in
> eine Tabelle
> (Typ *pt) schreibe und diese mit dem t-Befehl in die
> Exportparameterdatei
> einbinde. Das funktioniert aber nur, wenn diese Einbindung am Ende der
> Exportparameterdatei steht. ...

Nein, das funktioniert immer, egal, wo man die Datei *.APT mit dem t-Befehl
einbindet.

Daß es bei Ihnen nicht funktioniert, könnte an Sprungbefehlen liegen, die
Sie in Ihrem in die Datei *.APT verlagerten Unterprogramm haben und die sich
beißen mit bereits in der Exportparameterdatei benutzten Sprungmarken.

Enthält das in eine Datei *.APT ausgelagerte Unterprogramm Sprungmarken, so
darf es auch nur an einer einzigen Stelle in der Exportparameterdatei mit
dem t-Befehl eingebunden sein, aus dem gleichen Grunde nämlich, weil sich
sonst die Sprungmarken beißen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm