Hyperlinks

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Feb 26 13:11:24 CET 2001

Liebe Liste,

wenn man in Onkel Bills Officeprogrammen irgendwo in einem Text eine
URL oder eine E-Mail-Adresse zu stehen hat, so werden solche
bekanntlich automatisch als Hyperlink verstanden: Das E-Mail-Programm
des Office-Paketes bzw. der Internet-Explorer wird gestartet, wenn
man diese Links anklickt. E-Mail-Adresse bzw. URL stehen dann schon
im entsprehenden Adressfeld. Oder man kann fuer ganz unverdaechtige
Textpassagen entsprechende Hyperlinks setzen, und alles weitere geht
dann genauso.

Unter a99 / alcarta ist es mir nicht gelungen, dies nachzuvollziehen,
auch nicht mit RTF-Dateien, die ich mit Word erstellt und in denen
ich Hyperlinks gesetzt habe, die ausserhalb des Betriebs unter a99 /
alcarta sehr wohl funktionieren.

Besteht prinzipiell die Moeglichkeit, a99 / alcarta an diese
Office-Funktionen anzubinden? Wenn ja, wie? Hat jemand damit
irgendwelche Erfahrungen, oder gibt es gar eine Dokumentation, die
mir entgangen waere?

Hintergrund meiner Frage (die sicher irgendwann einmal kommen
musste): Es waere ja ganz schoen  (wenn auch keineswegs
lebensnotwendig), wenn man in einer Datenbank, die an Dritte
weitergegeben wird, direkt eine unmittelbar funktionierende
E-Mail-Adresse fuer die Hotline oder einen Hinweis auf die Homepage
der eigenen Institution verankern koennte ...

Beste Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler