Neuer Flipbegrenzer

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Feb 22 12:44:16 CET 2001

Liebe Liste,

fuer den Fall, dass Ihnen bereits laengst klar ist, was mir juengst
als Osramkerze aufgegangen ist, bitte:  jump ende

Falls nein, hier folgendes Fuendlein meinerseits:

Der neue Flipbegrenzer eroeffnet eine Moeglichkeit, die ich mir schon
lange gewuenscht hatte, aber bisher nicht umzusetzen in der Lage war:
Jetzt sind Flips im laufenden Text von Kategorien moeglich! In
unserer Datenbank ist dies vor allem deswegen sinnvoll, weil wir
umfangreiche Hilfetexte als _Datensaetze_ angelegt haben. Es gibt
aber ganz gewiss auch andere Anwendungsmoeglichkeiten.

Um aus einem Hilfedatensatz auf einen andern zu flippen, bin ich
folgendermassen vorgegangen:

1. Im laufenden Kategorietext habe ich die RTF-Steuerzeichen und die
Flipbegrenzer miterfasst, z.B. so:

Bla blabla  \cf2\ul .[Anderer Hilfetext]. \cf0\ul0 blablabla ...

2. [Anderer Hilfetext] steht in einer dafuer vorgesehenen Kategorie,
die jedoch im Textformat nicht angezeigt wird.

3. Von dieser besonderen Kategorie aus wird zu folgendem Flip-UP
gesprungen:

#(H                 "Hilfe-Thema": Verwandte Hilfetexte finden
#-H
#uht p"x Find hil " P"?" =Z~
#uht =Y~
#uht +H =ht
#)H

Es funktioniert ausgezeichnet (und stellt einmal mehr die
Leistungsfaehigkeit der RTF-Loesung fuer allegro-Datenbanken unter
Beweis).

Problematisch - das ist mir klar - ist diese Loesung natuerlich, wenn
eine solchermassen behandelte Kategorie auch unter Presto / APAC
angezeigt werden soll.

:ende

Beste Gruesse aus Tuebingen,
H. Weisweiler