Retrokonversion

Hilke Nielsen bibliothek.bek at kirche-bremen.de
Mi Feb 21 17:18:23 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sie gestatten eine Frage "neben der Spur" zum Thema Retrokonversion
in mehreren Listen?

Nachdem sich herausgestellt hat, dass ich in meiner OPL  das Ende
unseres Retrokonversionsprojektes nicht mehr erlebe, wenn wir
es weiterhin mit Bordmitteln versuchen, wollen wir nun Sondermittel
beantragen.

Ich suche nun nach der für uns passenden,  besten, schnellsten und
(oder??)  günstigsten Lösung: Firma, Honararkräfte, ABM;
qualifizierte Bibliotheksmenschen,  EDV-fitte Hilfskräfte ...???

Zu konversieren sind noch ca. 35.000 Titel, wir arbeiten ohne
Verbundanschluss mit allegro-c. Unser Bestand ist nicht sehr exotisch
(19./20. Jahrhundert, Theologie, Recht/Verwaltung),  im  Kirchlichen
Verbundkatalog (allegro-Datenbank) sind vermutlich um die 60 %
unserer Titel bereits erfasst. Das Anbringen von Barcodes ist  für
unser Ausleihvolumen (<10.000/a) vermutlich nicht lohnend und
notwendig.

Was würden Sie für diese Umstände empfehlen? Wie haben Sie es
gemacht?  Welche Fehler können wir vermeiden? Haben Sie mit den
sich am Markt befindenden Firmen gute Erfahrungen gemacht?

Ich bin dankbar für alle Anregungen, Hinweise und
Erfahrungsberichte!

Hilke Nielsen

Landeskirchliche Bibliothek Bremen
Franziuseck 2/4 - 28199 Bremen