Netzaufbau

Johannes Diestelmann johannes at diestelmann.de
Fr Feb 16 07:13:15 CET 2001

Robert Fischer schrieb:

> Lieber Herr Eger,
>
> Ihre wertvollen Hinweise sind superb, noch eine kurze Nachfrage:

> Koennen sie uns bitte noch etwas zu diesem Thema wissen lassen, da diese
> Konfiguration aus Kostengruenden von etlichen Admins durchaus angestrebt /
> realisiert wird.

Gestatten Sie mir die Bemerkung eines Anwenders, der beruflich gern mit
den modernsten bibliothekarischen Datenbanksystemen arbeiten würde und
privat als Hobby gern in der 'Netz-Szene' recherchiert. Dort ist ein
deutlicher Trend zu Linux-Distributionen in der 'grossen' (z.B. bei
Firmen wie IBM, die Milliarden in Linux-Lösungen investieren werden) und
'kleinen' Geschäftswelt zu erkennen, da Linux als vorbildlich stabil
arbeitendes Betriebssystem mit modernen benutzerfreundlichen
KDE-Oberflächen sich für kostengünstige Server-Lösungen geradezu
anbietet. Andererseits wird im staatlichen Bereich geradezu
'monolithisch' in Windows investiert, woraus mit Sicherheit sanktionslos
auf ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis zum bisherigen Marktführer
geschlossen werden kann. Bedenken Sie, welche Lizenz-Lösung dem
Marktführer für seinen 'XP' (bisheriger Codename: Whistler) genannten
Windows ME/2000-Nachfolger vorschwebt! Meiner ganz unmassgeblichen
Meinung nach haben tendenziell Lösungen Zukunft, bei denen grundsätzlich
(auch) mit Windows-Clients auf Linux-Server zugegriffen werden kann, ob
als Datei- oder Webserver. Leider gibt es viel zuwenig Fach- und
sonstige Leute, die sich mit Linux auskennen.

Johannes Diestelmann

johannes at diestelmann.de