Kurztitelliste in Ruckzuck ohne Eintrag

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Feb 16 00:48:05 CET 2001

Lieber Herr Fischer:

    Sie schrieben:

> Ich nehme Herrn Hoeppners Antwort zum Anlass, darauf hin zuweisen,

Hahahaha, da ist Ihnen eine gute Persiflage der neuen deutschen
Rechtschreibung gelungen! Oder doch nicht? Das Tolle ist ja, daß,
wenn man Zeitung (außer der FAZ) liest, gelegentlich wirklich nicht
sicher ist, ob das nun 'ne Persiflage oder die neue Rechtschreibung
in O-Ton ist.-  Neulich in Prag sah ich in einer von einem Nicht-
muttersprachlich-Deutschen beschickten Allegro-Datenbank als
Berufsbezeichnung "Verläger" sah; so weit geht die neue
Rechtschreibung ja wohl nicht, aber wie soll man das einem
Ausländer klarmachen, der denkt, die neue Rechtschreibung hätte
mit allen Ambivalenzen aufgeräumt, um diese Unsprache (gleich
nach Baskisch oder Chinesisch) lernbar für den Ausländer zu
machen: der denkt natürlich: "ein Buch verlegen" = "ein Buch so
verstecken, daß man es nicht mehr wiederfindet" und "ein Buch
verlägen" = " ein Buch in einem Verlag veröffentlichen, damit es die
ganze Welt stets wiederfindet".

Aber nun wieder zurück zur Sache:

> und ausserdem vor Neuindexierung generell (natuerlich nachdem ich die ganze
> DB in ein Unterverzeicnis namens COP gesichert habe (oh ja, das war schon
> oft NUETZLICH!!)) die alte STL zu loeschen.
>
> Also ich kann es nur unterstreichen: STL und RES sollen / duerfen? keine
> zufaellig freien Stellen aufweisen.

Unabhängig davon, daß man tunlichst dafür Sorge tragen sollte, daß
jedem Datensatz, welchen Typs auch immer, ein Kurztitelschlüssel
zugeordnet wird, ist zu bemängeln, daß Allegros INDEX/QRIX-
Gespann (genaugenommen hat wohl nur index.exe damit zu tun)
nicht mit den STL-Dateien aufräumt, bevor es zu deren
Neuproduktion schreitet.

Konkret: Haben Sie es erst mit einer sehr großen Datenbank zu tun,
deren <dbn>.STL entsprechend groß ist, und kopieren Sie dann
sehr kleine <dbn>_*.ald auf die sehr großen <dbn>_*.ald, und
indexieren dann das Ganze neu, dann hat Ihre <dbn>.ADX eine
plausible Größe, nicht aber die <dbn>.STL, die nach wie vor sehr
groß ist und sich nicht angepaßt hat an die neue Größe der Dateien
<dbn>_*.ALD.

Für die Dateien <dbn>.RES kann ich nichts sagen, da ich das nicht
untersucht habe.

Langer Rede kurzer Sinn ist folgendes Desiderat: Allegro möchte
bei Neuindexierung dafür sorgen, daß nicht nur <dbn>.TBL und
<dbn>.ADX bei Neuaufbau der Datenbank erst auf Null gesetzt und
dann neu aufgebaut werden, sondern auch <dbn>.STL und (unter
Vorbehalt) <dbn>.RES.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de