Schriften-Schlammmassel

Michael Lackhoff lackhoff at fh-muenster.de
Mo Feb 12 13:52:27 CET 2001

> Warum uebrigens "Schlammmassel?" Nun, das Wort kommt ja von "Schlamm",
> also nach neuer Rechtschreibung muss das mm erhalten bleiben.
> Es handelt sich aber nicht um eine "Schlamm-Assel", sondern der zweite
> Bestandteil haengt mit "vermasseln" zusammen - das Verb "masseln"
> existiert halt nur noch mit der Vorsilbe "ver". Wenn man das
> zusammensetzt, dann muss nach neuer Regel das dreifache m
> herauskommen. So einfach ist das!

Nicht ganz, Schlammmassel kommt nicht von Schlamm, sondern
von dem jiddischen schlimm-massel, wobei Massel ein Substantiv
ist mit der Bedeutung von "Glueck". Im Jiddischen war es wohl
ueblich, solche Gegensaetze als Ausdruck der Steigerung zu
verwenden.
Hier der Eintrag aus dem Duden, in dem allerdings nur ein "m"
erscheint:

Schla|mas|sel, der, auch (österr. nur): das; -s [jidd. schlamassel =
Unglück, Pech, zu schlimm u. jidd. massel, ¹Massel]
(c) Dudenverlag

Hier der Eintrag zu Massel:
¹Mas|sel, der; -s [jidd. massel < hebr. mazzal] (salopp):
unverdientes, unerwartetes Glück: der hat einen unglaublichen M.

(c) Dudenverlag

Es ist immerhin moeglich, dass unser Duden noch auf dem Stand
von vor der Rechtschreibreform ist. Da ich aber sowieso nicht
vorhabe mich gewaltsam umzustellen...

Gruesse
Michael Lackhoff

--