Win95/98

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mo Feb 12 12:23:56 CET 2001

Noch ein Zusatzargument gegen den Allegro-Programmpfad in der PATH-Variablen:

Was ist denn, wenn das Programmverzeichnis im Netz liegt (vereinbarter
Laufwerksbuchstabe), man aber nicht unbedingt staendig Verbindung mit dem
entsprechenden Netzlaufwerk braucht und will (oder gar den gleichen
Netzwerkbuchstaben auch mal anders nutzt)? Oder stoert ein nicht
vorhandenes Verzeichnis in der PATH-Variablen nicht?

>Was sonst noch gegen die Aufnahme des Allegro-
>Programmverzeichnisses in "path" spricht:
>
>Ich weiß nicht, ob es zu NT-Zeiten noch gilt: aber zu DOS-Zeiten
>wurde immer gesagt, daß, je länger ein "path" sei, umso langsamer
>sei der Rechner.

Zu DOS-Zeiten hatte man sowieso immer das Problem mit einem absolut zu
langen Pfad, weil _jedes_ Programm im Pfad stehen wollte/musste. Und ich
bin bis jetzt nicht sicher, ob das wirklich ganz ausgeraeumt ist, mein
Delphi z.B. schreibt sich auch unter NT-Bedingungen bis heute bei einer
Standardinstallation in den Pfad, und das mit langen Verzeichnisnamen.

Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410