Qrix braucht -P (und noch mehr?)

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Feb 8 13:27:29 CET 2001

Bei der Indexierung

Dazu meint T. Berger:

> Aber man kann es nicht:
> Erst einmal gibt es protok und protoq, die im Arbeitsverzeichnis
> liegen.

Soweit ich es sehe, kollidieren wirklich nur die. Und bei stabilen
Indexierungsumgebungen kann man ja auch gut auf ihre Analyse verzichten:

Unter dieser - zugegebenermaßen einschränkenden - Voraussetzung kann man
also durchaus mehrere Datenbanken gleichzeitig indexieren.- Denn:

> Und dann gibt es noch die vom Cockpit generierte ccc.bat,
> die ebenfalls im Arbeitsverzeichnis liegt.

Ja, aber das CockPit kann man so aufbohren, daß Mehrfachaufruf des CockPits
zur Anlage nicht von ccc.bat, sondern von cccn.bat führt, wobei n=1, 2, 3,
...; n ist dann also so etwas wie die CockPit-Prozeß-Nr., die dafür sorgt,
daß beim Mehrfachaufruf nichts miteinander kollidiert. (In Wirklichkeit wird
an noch mehr Stellen gedreht werden müssen, aber im Prinzip geht es; ich
habe es nicht am Standard-CockPit so gemacht, sondern an meinem speziellen).

> Gleichzeitig indexieren (Cockpit hin oder her) koennen Sie auch
> verschiedene Datenbanken nur dann, wenn Sie verschiedene
> Arbeitsverzeichnisse haben

Dem "nur dann" widerspreche ich.- Aber ich gebe Ihnen Recht: Wenn ich "mein"
CockPit _heute_ noch einmal vielfachaufruffähig machen müßte, würde ich es
eleganter und stabiler machen, nämlich mittels der Definition so vieler
Arbeitsverzeichnisse, wie CockPit-Prozesse angestoßen werden.

> (etwa auf verschiedenen Rechnern).

Kann sein, aber braucht nicht zu sein. Die könnten durchaus z.B. alle als
Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses parallel zueinander liegen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm