Qrix braucht -P (und noch mehr?)

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Feb 8 12:09:44 CET 2001

Lieber Herr Lehmann,

> --oder funktioniert es denn bei ihnen so:
> --UND das wäre in der tat genial!!!!
> -einmal aufrufverz lokal (da ist WAS drinn?) nur ein
> lnk-datei? oder eine batch?
> -zweitens programmverz auf dem netz (readonly)
> -drittens datenverz. auf dem netz (write/create/delete usw
> usw)
>
> WENN die konstruktion SO funktioniert, wäre sie phänomenal!

Natuerlich funktioniert das so:
Ich habe schon vor Jahren Installationen betreut, wo
alles auf dem Netz liegt, nur das DOS-Arbeitsverzeichnis
ist ein Unterverzeichnis von c:\temp

0. Aufrufverzeichnis (auf dem Netz, nur wenige .bat-Dateien,
   etwa katalog.bat, opac.bat, cockpit.bat, cockpit.opt).
   Administratorfreundlich: Alle Laufwerks- und Pfadeinstellungen
   finden in Dateien in diesem Verzeichnis statt, *nirgendwo sonst*
1. Datenverzeichnis(se) auf dem Netz
2. Programmverzeichnis auf dem Netz (meinetwegen Schreibgeschuetzt)
3. Lokales Arbeitsverzeichnis (kann leer sein. *Soll* sogar geloescht
   werden, wenn man Probleme hat: Uebervolle phrase.aph's haben
   schon oft furchtbaren, fast nicht reproduzierbaren Aerger
   gemacht).

Man musste natuerlich gerade beim Cockpit etwas fummeln, damit
es auch ausserhalb des Programmverzeichnisses laeuft, aber sonst
ist alles harmlos. (Es kann empfehlenswert sein, dass der
Cockpit-Startaufruf sich seine .opt und evtl. comm.bat etc.
vom Netz herunterkopiert, oder stets eine comm.bat produziert,
das haengt immer ein bischen von der Heterogenitaet im Netzwerk
ab.

Auf die Dateien bei 0. Kann man sich Desktop-Verknuepfungen anlegen
(Arbeitsverzeichnis evtl. einstellen), diese Verknuepfungen dann
evtl. in einem Verzeichnis -1 auf dem Netz als Kopeirvorlagen
bereithalten... [Geruechteweise soll es unter Win32 auch so
etwas wie auf dem Server gelagerte Benutzerprofile geben, das
ist aber nur fuer fortgeschrittene Administratoren ...].
Unschoen ist, dass das Arbeitsverzeichnis zwar leer sein darf,
aber bekannt gemacht werden muss (irgendwie muss ja auch
dahin gewechselt werden). Also entweder
- In den Batchdateien bei 0.) Verzeichnis wechseln
oder
- In den .pif's / .lnk's Arbeitsverzeichnisse einstellen

D.h., um einen Arbeitsplatz fuer die Arbeit mit Allegro Flott
zu machen, braucht es:
ansi.sys
Fest verarbredete(n) Laufwerksbuchstaben
Leeres Unterverzeichnis
Desktop-Verknuepfungen vom Netz 'rueberkopiert.

fertig.