Neuer Anvanti-x: Etwas anderes Verhalten

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Mi Dez 19 21:46:50 CET 2001

Lieber Herr Eversberg,

Ältere WWW-Anwendungen haben bei Einsatz des neuen Avanti-x auf einmal
Schwierigkeiten mit den deutschen Umlauten.

Bisher habe ich es so gehalten, daß die Kategorien vor dem abspeichern ins
Ascii-Format konvertiert bzw. nach dem Lesen eines Datensatzes (und vor dem
Anzeigen/Bearbeiten der Kategorien) ins Ansi-Format umgewandelt wurden. Mit
anderen Worten, ich habe  list coded nicht verwendet. Der Server war mit der
Kodierung nicht befaßt und lieferte bzw. erwartete in allen Fällen pures
allegro-ascii.

Diese Konvertierung funktioniert mit dem neuen Avanti-x nicht mehr, das
heißt es werden alle möglichen Zeichen, nur nicht die Umlaute angezeigt. Ein
Blick in die Datenbank mit presto deutet darauf hin, daß die Zeichen dort
nicht mehr in Ascii ankommen.

Ich kann - weil es reproduzierbar ist und mit der alten Version von avanti-x
nach wie vor funktioniert - nur den Schluß daraus ziehen, daß das neue
Avanti-x eigenmächtig selbst noch einmal eine Kodierung vornimmt -
vielleicht auf Grund einer etwas veränderten Voreinstellung.

Am Beispiel von Ä  will ich das einmal nachvollziehen.
Eingegeben wird Ansi Ä (196), konvertiert zu Ascii 142.
In der Datenbank kommt aber ein Zeichen mit dem Code 202 an. (Alle Angaben
dez.)

Wird vielleicht 142 für ein Ansi-Code gehalten und dieser noch einmal in
Ascii konvertiert?

Ansi 142 ist leider in den einschlägigen Tabellen nicht deutlich belegt. Es
ist also nicht abzusehen, was herauskommt, wenn man das in ascii umwandeln
will - vielleicht 202?

Zwischen 142 und 202 muß also jedenfalls etwas passieren, das nicht
clientseitig ist.

Ich erinnere mich, daß die neue Avanti-x Version noch im Betastadium ist und
nehme also für die laufenden Dinge erst einmal die ältere Version. Aber
vielleicht kann die geschilderte Erscheinung noch bis zum final release
geklärt werden.

MfG
R. Henkel