A99: find #1 findet Leersatz - Absicht?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Dez 18 13:28:13 CET 2001

Liebe Liste,

der Befehl "find #i" scheint keine Ruecksicht darauf zu nehmen, ob sich
hinter der Satznummer vielleicht ein aktuell ungenutzter Leersatz verbirgt.
Jedenfalls haben wir "find #1\show rec" im Start-Flex, und seit einigen
Tagen zeigt A99 bei jedem Start einen Satz mit rosa Hintergrund und ohne
Statusinformation. Es ist in jedem Fall ein Satz, den es in normal
gespeichertem Zustand noch einmal gibt und der mindestens einmal bearbeitet
und dabei verlaengert, also moeglicherweise umgelagert worden ist. Es
bleibt einen Tag oder zwei der gleiche Satz, dann ist ein anderer an der
Reihe. Im Menue erscheint "Loeschen", weder "Aktivieren" noch
"Deaktivieren", was zu dem rosa Hintergrund eigentlich nicht passt.

Wenn man tatsaechlich auf "Loeschen" drueckt, dann hat man hinterher, ohne
Rueckfrage, den eben angezeigten Satz aktiviert, und daneben gibt es die
bearbeitete Version des gleichen Satzes. Das missfaellt mir nun doch.

Mir ist leider ganz und gar nicht klar, wie der Effekt bewusst reproduziert
werden kann. Ich habe versucht, in der Demo-Datenbank den dort zuerst
angezeigten Satz (#26) zu verlaengern, damit er verlagert werden muss, das
hat aber nichts bewirkt. Koennte es sein, dass "find #1" eine unguenstige
Wahl ist?

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410