Absatzmarke in langen Kategorien

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Dez 14 22:54:46 CET 2001

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Eger,

> Zusammenfassung:
> Ich selbst habe es noch nicht geschafft, formatierende Ausgabeparameter mit
> zl=0 _UND_ Zeilenwechseln so zu schreiben, daß sie stabil funktionierten.

Es geht, ist aber eine hoellische Arbeit:

Die von Ihnen geschilderten Probleme sind mir nicht
unbekannt, die wahren Probleme sind aber folgende:
Die allegro-Module besitzen einge eingebaute Magie
wie folgt:

Hat man einen Kategorietext ausgegegeben, der mit
"." endet, und schliesst daran einen Zwischenteil
an, der mit "." beginnt, so fallen die beiden Punkte
zu einem zusammen (bzw. manchmal zu einem Leerzeichen).
Oder, falls ein mit "." beginnender Zwischenteil am
Anfang einer Zeile zu stehen kommt, so wird ebenfalls
der Punkt eliminiert. Mit zl=0 gibt es alle diese
nuetzlichen Effekte nicht mehr (und &- und #- Befehle
natuerlich auch nicht).

Leider habe ich zl=0-Parameterdateien fuer alles moegliche,
aber nicht fuers A-Schema...

Hat man halbwegs funktionierende Parameter fuer DOS,
so ist es immer wesentlich einfacher, den folgenden
Weg zu gehen:

zl=130
zb=" "

und nun je nach Ausgabemedium folgendes:

Fuer RTF und HTML kann man ze=C lassen und muss nur dort,
wo man wirkliche Absatzumbrueche will, einen geeigneten
Zwischenteil benutzen.

Das gibt keine absolut perfekten Ausgaben, man kommt
aber ziemlich weit damit.