Absatzmarke in langen Kategorien

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Dez 13 15:31:09 CET 2001

Lieber Herr Eger,

At 15:06 13.12.01 +0100, you wrote:
>id PAA09991
>
>Unvorhersehbare Fehler entstanden immer dann, wenn ich zl=0 verwendet habe
>und die Ausgabezeilen Längen > 1xx (xx = 27?) Zeichen erreichten (steigende
>Länge = steigende Häufigkeit) und Zeilenwechsel per C oder 13 10 eingefügt
>werden sollten.

Das habe ich hier noch nicht gesehen. In unseren Parametern ist ze="\par "
gesetzt (aus d-rtf.apt), fuer Zeilenwechsel habe ich immer nur C benutzt,
nicht 13 10 - das gibt ze aus. Damit klappt auch die Ausgabe laengerer
Kategorien ohne Zeilenumbruch innerhalb der Kategorie - so lange eben nicht
ein Code 20 an die falsche Stelle gesetzt wird.

>Da Code 20 ebenfalls einen Zeilenumbruch erzwingt, besteht hier vielleicht
>ein Zusammenhang.

Das vermute ich. Mir ist nur nicht wirklich klar, was bei Code 20 hinter
den Kulissen passiert. Das Zeichen wird per Umcodierungsbefehl p 20 255
umgewandelt - und was bewirkt das?

>Zusammenfassung:
>Ich selbst habe es noch nicht geschafft, formatierende Ausgabeparameter mit
>zl=0 _UND_ Zeilenwechseln so zu schreiben, daß sie stabil funktionierten.

Vielleicht hilft ze="\par " auch bei Ihnen, jedenfalls fuer
Anzeigeparameter. Bei Exporten, die mit Word weiterverarbeitet werden
sollen, sind zu viele Absatzmarken natuerlich manchmal stoerend ("\line "
fuer Zeilenwechsel verwenden).

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410