Avanti: Speicherbestätigung

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Di Dez 11 10:36:57 CET 2001

Liebe Listenteilnehmerinnen,

kann man in Avanti eigentlich irgendwie feststellen, daß ein neuer Satz (mit
update oder put) auch so gespeichert wurde, wie er geschickt wurde? Bisher
ist mir aufgefallen, daß Avanti bei unbekannten Kategorien, also solchen,
die nicht in der cfg-Datei stehen, den Speichervorgang einfach abbricht.

Der folgende Job (MAB-Schema), die #332 ist unbekannt:

update
#001 |9a?8
#100 Schmid, Harald
#331 Einführung ins Nichts
#332 Interpretationen
#540 ISBN
end

Führt dazu, daß der folgende Satz in der Datenbank steht:
#001 a00000001
#100 Schmid, Harald
#331 Einführung ins Nichts

Sowohl die unbekannte Kategorie wird (logischerweise) nicht gespeichert, als
auch alles, was danach kommt, in dem Fall die ISBN. Avanti quittiert
allerdings ganz normal mit "Satz abc gespeichert".

Läßt sich da kurzfristig was machen? (die Frage an Herrn Höppner)

Oder gibt es wenigstens eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob der
ganze Satz gespeichert wurde, oder ob das Speichern irgendwo abgebrochen
wurde? Meine erste Idee war, die Anzahl der Kategorien im Satz zu prüfen, ob
die größer oder gleich derjenigen des Ursprungssatzes ist. Aber die Variable
#u00 scheint Avanti nicht zu kennen.

Weiß jemand Rat, ohne daß ich den Satz komplett neu laden und mit dem
Ursprungssatz vergleichen muß?

Für jede Anregung dankbar

Harald Schmid

***            Harald Schmid              ***
      EDV-Beratung und Programmierung
Bahnhofstr. 23, D-82347 Bernried, Deutschland

  Telefon  +49 (0)8158 / 90 34 99
  Fax      +49 (0)8158 / 90 35 99
  Mobil    +49 (0)179  / 52 82 414
  eMail    mailto:harald.schmid at t-online.de