Import-Parameter

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Dez 10 15:04:16 CET 2001

Lieber Herr Fischer,

> 2. Es gelingt mir nicht, die CRs (ascii 13) loszuwerden und nur mir LF
> (ascii 10) weiterzuarbeiten:
>
> re= 10 66
> fe= 10
>
> y .13 256
>
> _10 "$"
> _"$"
>
> sollte nach meinem Verständnis die CRs löschen, Zeilen die mit "$" anfangen
> auf die vorhergehende Zeile ziehen und dann mit dem Import anfangen. Leider
> wird das Feld- und Satzende nicht erkannt, und auch die Ersetzung mit dem
> "$" klappt nicht.

> [...]

Ich weiss nicht, warum das zweite Beispiel bei Ihnen funktioniert.

Problematisch koennte das $-Zeichen sein, Auftreten in der
Quellzeichenkette bei aehnlichen Ersetzungen in der Exportsprache
hat ja den Effekt, alles ab dieser Stelle abzuschneiden.

Beim Spatium hinter den Gleichheitszeichen bin ich ir auch nicht
sicher, ob das legal ist, ebenso beim fehlenden Spatium hinter
den "_" der Ersetzungsbefehle.

Globale Ersetzungen in Importparametern muessen uebrigens
ziemlich am Anfang der Datei stehen, sonst werden sie mit
lokalen Ersetzungen verwechselt (da bin ich neulich uebel
mit hereingefallen).

M.w. werden zuerst die y-Befehle ausgefuehrt, dann wird mittels
re das Satzende ermittelt, dann erfolgen die globalen Ersetzungen.
fe wird ausgewertet, wenn einzelne Kategorien eingesammelt werden.
Bei Ihren Ersetzungen ist also je nach $-Verhalten kein Zeichen 10
mehr vorhanden, daher kann dann fe nichts mehr greifen.

Diese Argumentation gilt aber eigentlich fuer Ihre beiden Beispiele,
insofern vermute ich eher, dass Sie irgendwo noch eine andere
Ersetzung eingebaut haben.

Funktionieren muesste eigentlich:

re=10 66
fe=0      (default)