Presto, PV: Wie kann man bestehende und eine neue Aufnahem un

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Dez 7 11:31:24 CET 2001

Lieber Herr Englert,

> uns stellt sich das Problem, dass wir eine Eingabe bei Neuaufnahmen
> erzwingen möchten.
> Das ist kein Problem.
> Die unendlich vielen Altaufnahmen sollen aber nicht betroffen sein.
> Wie kann man eine Neu-Aufnahme prüfen, eine alte, die wegen irgendwas
> schnell geöffnet wurde, aber nicht?
>
> Ich stelle mir einen Datumsvergleich #99n < #dts vor. Meine Versuche (S.209
> im HB20) produzieren aber alle nichts..
>
> Hat das schon jemand gemacht?

Leider nicht, aber ich stelle es mir so vor:

Sie haben in der PV Abschnitte #-C und #-I (fuer Kopie
bzw. "nackte" Neuaufnahme"), bzw. Sie koennten diese
Abschnitte einrichten. Dort wird dann eine Anwendervariable
gesetzt, die die Tatsache "Neusatz" vermerkt.

Beim Abspeichern der Aufnahme wird ein Abschnitt #-S
durchlaufen, hier koennen Sie dann die Pruefung vornehmen
und (nur falls die spezielle Variable besetzt ist)
das Abspeichern verweigern.