Code 0 in write-Befehl

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Dez 7 10:49:51 CET 2001

Liebe Frau Koczian,

> Aber wenn es nicht genau i-1 ist, sondern etwas Aehnliches, insbesondere
> eine Sortierdatei, dann hat man nicht die Flex-Datei _und_ noch eine oder
> gar mehrere Parameterdateien, die vielleicht nur dieser eine bestimmte Flex
> in dieser Form braucht.

"Sortierdatei" ist ein schlechtes Beispiel, weil Sie hier ja fast
immer auch Umcodierungen benoetigen. Persoenlich tendiere ich
dazu, moeglichst universelle Flexdateien mit Anwendervariablen
zu impfen, d.h. ein Flex benutzt (oder ist kompatibel mit) einen/m
ganzen Zoo von Parameterdateien oder aber minimale
Verhaltensunterschiede
einer Parameterdatei werden vom Flex durch Weiterreichen von
Anwendervariablen provoziert.

> Und beim Mehrfach-Export einer Datei in unterschiedlich strukturierte
> Grunddateien (z.B. fuer verschiedene Sortierung) vermute ich, dass es
> schneller geht, jeden Satz zweimal mit write-Befehlen in zwei verschiedene
> Dateien auszugeben als zwei Downloads nacheinander zu machen. Man fasst den
> Satz nur einmal an. Oder stimmt das nicht?

Schwer zu sagen. Statt 4 Dateisystemoperationen (2* oeffnen,
2*schliessen)
haben Sie 4n. Das ist normalerweise unendlich viel teurer als das,
was ein Programm machen kann (ausser Endlosschleifen :-).
Andererseits hat allegro vermutlich auch einen wahnsinnigen Overhead.
Ich habe neulich srch getestet: Export mit i-1.apr brauchte 20 Minuten
fuer
eine Datenbank, Export mit einer anderen 28 Minuten. Ich hatte geglaubt,
dass Export mit I-1 fast nichts tut und die Zusammenfassung der Exporte
in
zwei -e-Schalter daher knapp ueber 28 Minuten brauchen wuerde, es waren
aber knapp unter 48...). Der Aufwand beim Einlesen eines Satzes ist also
ein nicht zu unterschaetzendes Thema...
Ein anderer Gesichtspunkt: Ich unterstelle einmal, dass die Ablage
von Flexen im Arbeitsspeicher nicht besonders effizient ist (Stichwort
"Compilierung") und daher eine explizit programmierte Schleife eine
laehmende Angelegenheit ist, hoffentlich sogar noch laehmender als
eine explizit programmierte #u01/#u02-Schleife in einer Parameterdatei.
Waere interessant, wenn das jemand einmal messen wuerde.