a99 Ergebnismengen per Register

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Dez 5 09:48:51 CET 2001

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

ich leide hier unter starken Irritationen, aber vielleicht
gibt es ja einen "richtigeren" Weg (andererseits geht es
ums Benutzerinterface und da sollte der offensichtliche
Weg immer ein richtiger sein).

Es geht um subtile Unterschiede zwischen der Ergebnismengen-
anzeige im Indexfenster bzw. auf dem Button im a99-Hauptfenster
und Unterschiede zwischen "keine Ergebnismenge" und "leerer
Ergebnismenge".

Konkret:

- Ueber den DEL-Knopf im Indexfenster erreiche ich die
  Anzeige "keine Ergebnismenge" im a99-Hauptfenster.
  Geht es auch anders?

- Habe ich "keine Ergebnismenge" und oeffne das Indexfenster,
  betaetige auf einer Indexzeile "AND", so wird im Indexfenster
  keine Ergebnismenge angezeigt, im a99-Hauptfenster
  0: + ... <Mein Suchbegriff>.
  D.h. das System ist von "keine" auf "leere" umgesprungen (falsch9

- Sammele ich weitere Zeilen mit "AND" ein, so aendert sich
  die Nicht-Anzeige im Indexfenster nicht, im a99-Hauptfenster
  wechselt die Knopfbeschriftung auf
  0: <letzter Suchbegriff>
  (d.h. kein "+" mehr)

- Ich kann also Effektiv nur mit "OR" beginnen, eine Ergebnismenge
  aufzubauen, das ist anders als beim DOS-Programm, wo bei
  "keiner" Ergebnismenge alles erlaubt war

- Wird meine Ergebnismenge durch AND-Operationen leer und durch
  OR-Operationen anschliessend wieder nicht-leer, so ist die
  Anzeige der Ergebnismenge manchmal
<Treffer>: <Schrott> / <Mein Suchbegriff>
  wobei "Schrott" eine Ergebnismenge ist, die ich zu einem
  unklaren frueheren Zeitpunkt aufgebaut hatte, <Treffer>
  sich aber gluecklicherweise nur auf die aktuell eingesammelte
  Zeile bezieht (Es kommt haeufig vor, ich kann es aber
  nicht reproduzieren :-(.

Meine Frage ist nun, was ist denn (derzeit) die schmerzloseste
Art und Weise, um mit Ergebnismengen zu arbeiten?