-U

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Di Dez 4 17:20:20 CET 2001

Lieber Herr Eversberg,

daß das Bequemlichkeitsargument ein sehr schwaches ist, gebe ich gerne zu.
Aber wenn man so etwas wie eine ini-Datei schon hat und sie mehr sein soll
als ein bloß formales, sich an andere Anwendungen anlehnendes Vehikel, dann
gehören m.E. dort all die Dinge hinein, die die spezifische Nutzerumgebungen
betreffen.

Start.flx gehört nach meiner Auffassung doch eher zur globalen
Funktionalität.

Man muß sich bloß einmal vorstellen, man hätte für x Nutzer unterschiedliche
start-Flexe, die sich bloß in der Voreinstellung bestimmter uxy
unterscheiden. Wenn aus irgendwelchen Gründen eine Änderung globaler Natur
für diesen Flex notwendig wird, muß man die alle einzeln ändern - und
übersieht dabei vielleicht den einen oder anderen, vor allem, wenn die
Nutzerdaten womöglich auf viele Clients im Netz verteilt sind.

Es ist, wie man so schön sagt, historisch gewachsen, daß die
"Stellschrauben" wieder an x verschiedenen Ecken liegen. Die Ini- Datei wäre
gerade als Sammelpunkt und Schaltzentrale dieser Stellschrauben geeignet.

Viele Grüße
R. Henkel