RuckZuck mit PHP?

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Aug 30 15:11:32 CEST 2001

Kollege Berger meint:

> apache mit mod_php auf den Arbeitsplatzrechner installieren,
> weil es zu schwierig ist, sich activePerl zu saugen und
> im Installationsdialog die Defaults durchzuklicken?

Ja, mit activePerl ist alles super-einfach und jeder kann es.
PHP hat den Vorteil, dass man keine CGI-Technik zu meistern hat.
Denn man hat statt HTM- nun PHP-Dateien. Das sind HTM-Dateien
mit eingebetteten PHP-Prograemmchen:

HTM-Text
<?php
  PHP-Text
?>
mehr HTM-Text

usw. Und direkt in die PHP-Texte eingebettet kann man wiederum
dann die FLEXe haben, die an avanti geschickt werden sollen.
Das ist dann doch recht uebersichtlich. Und PHP-Dateien koennen
andererseits wie CGI-Programme mit Daten versorgt werden, also
in der ueblichen CGI-Syntax mit angehaengtem  ?...&...&...

> Schlecht an Ruckzuck war allerdings, dass man seinen
> Webserver konfigurieren musste, das bekommen die
> wenigsten Anwender hin.

Ist aber minimal. Fuer PHP ebenfalls sehr leicht. Mit Xitami
kann PHP auch laufen. Nehme ich neben Apache hier zum Testen.

> Ich hatte das vor Jahren glaube ich schon einmal
> versprochen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das
> zu realisieren:
> Ein Standalone Perlskript als Mini-Webserver mit
> eingebauter Datenbankanbindung fuer Ruck-Zuck-Geschichten
> ist nicht besonders viel Arbeit...

Fuer a99? Damit bliebe man aber weiter an Win$ gebunden

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de