#00 einfuegen / Editoren

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Mi Aug 29 15:17:02 CEST 2001

Liebe Liste,
mir liegt eine Datenbank vor, in der es dummerweise in den einzelnen
Saetzen keine laufende Nummer gibt (#00). Gibt es eine Moeglichkeit,
diese global einzufuegen? Meine Idee war es, mit den entsprechend
ergaenzten Parameter- und Konfigurationsdateien eine neue Datenbank mit
zwei Beispieldatensaetzen anzulegen und dann die Daten aus der alten
Datenbank im *.alg-Format einzuspielen. Das hat leider nicht geklappt.
Nun weiss ich nicht, ob es mit dieser Variante funktionieren muesste
(dann werde ich die ganze Sache noch einmal auf Fehler ueberpruefen)
oder ob es ueberhaupt bzw. andere Moeglichkeiten gibt, die Kategorie
inkl. laufender Zaehlung einzufuegen.

Um noch einmal auf ein leidiges und oft diskutiertes Thema
zurueckzukommen, naemlich auf das der Editoren fuer die verschiedensten
Dateien:
Fuer rtf-Texte gibt es einen recht ansehnlichen Editor namens "TxtEdit
2.7.0 " (755 kB), der automatisch(!) die normalen Hilfedateien im
rtf-Modus und die *head.rtf-Dateien im ascii-Modus oeffnet.
(http://www.luziusschneider.com/TEInstal.exe)
Alle sonstigen allegro-relevanten Dateien bearbeite ich mit WinVi 2.90
(356 kB, ohne Installation). Der Editor hat umfangreiche
Bearbeitungsfunktionen und man kann problemlos in der Symbolleiste
zwischen ansi- und ascii-Zeichensatz wechseln. So kann man auch
DOS-Dokumente lesen und bearbeiten, und das ist bei Windows-Editoren ja
nicht gerade haeufig anzutreffen. Nebenbei ist das Ding auch ein ganz
brauchbarer Hex-Editor.
(http://www.winvi.de/de)
Beide Editoren sind kostenlos, schnell und klein.
Man kann sie ja mit relativ wenig Aufwand per Registrierungseintrag ins
Kontextmenue integrieren, so dass man jede Datei mit den beiden
Programen oeffnen kann.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Marko Kuhn