Antw: Re: Fehlermeldung von Avanti

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Aug 22 11:35:20 CEST 2001

Lieber Herr Scholz,

> habe nun erst (was schon gestern hätte geschehen sollen, als ich mir nur die Anzeige im Avanti-w-Server-Fenster ansah) einen Blick in die von Ihnen eigentlich gemeinte log-Datei geworfen. Ergebnis, auch in Zshg. mit dem von Ihnen angesprochen mailing-Verkehr: Höchstwahrscheinlich ist meine Anfrage einfach zu lang.

wie Ihre Zeilen...

Muss jetzt leider Ihren interssanten Absatz manuell zitieren:

> Das hat folgenden Grund: mangels besseren Wissens habe ich die Zeitraumsabfrage als
> eine Kombination von ORs gestaltet, d.h. die Anfrage lautet z.B. "find GEB 1700 or
> GEB 1701 or ... GEB 1750". Viel lieber hätte ich natürlich eine einfache
> Vergleichsanweisung benutzt, kann aber diesbzgl. keinen Hinweis in der
avanti-Dokumentation finden. Was ich finde, gibt mir eher Anlaß zur
Sorge, nämlich
> die Rede von Restriktionen und Restriktionsschlüsseln etc. ; mir versagen die Sinne,
> wenn ich das Hdb. S. 231 f. anläßlich eines Problems studieren muß, das
> beispielsweise in SQL durch eine entsprechende WHERE-Klausel in Nullkommanix gelöst
> wäre. Vielleicht gibt es da doch eine andere Lösung.

Die Konstruktionen sind doch ziemlich aehnlich:

find (DiesundDasinnormalerSyntax) AND GEB>1699 AND GEB<1751

(es gibt dann aber noch die Variante, eine Restriktion
vor dem find ... zu setzen, damit die Zwischenergebnisse
weniger umfangreich sind)

"GEB" darf dann nur kein Register sein, sondern
muss als Restriktion realisiert werden.

In einer von mir realisierten Datenbank (vor der Erfindung
der Restriktionen und auch jetzt noch, da eine
Jahreszahlenbereichssuche als Primaeres Suchkriterium
erlaubt sein muss, d.h. GEB ist hier wieder normales
Register):

find GEB "1698" OR GEB "1699" OR GEB "170?" OR GEB "171?"
OR GEB "172?" OR GEB "173?" OR GEB "174?" OR GEB "1750"

D.h. es wird der Jahreszahlenbereich als Vorbereitung der
Suchanfrage in Intervalle zerlegt und durch Trunkierung
zusammengefasst. Ich hatte das aus Effizienzgruenden von
vorneherein so gemacht, keine Ahnung, ob ich sonst auch in
eine Falle mit zu langem Suchbegriff getappt waere.