Antw: Re: Fehlermeldung von Avanti

Dirk Scholz dirk.scholz at bsb-muenchen.de
Mi Aug 22 10:21:41 CEST 2001

Liebe Frau Dr. Koczian, liebe Liste

habe nun erst (was schon gestern hätte geschehen sollen, als ich mir nur die Anzeige im Avanti-w-Server-Fenster ansah) einen Blick in die von Ihnen eigentlich gemeinte log-Datei geworfen. Ergebnis, auch in Zshg. mit dem von Ihnen angesprochen mailing-Verkehr: Höchstwahrscheinlich ist meine Anfrage einfach zu lang.

Das hat folgenden Grund: mangels besseren Wissens habe ich die Zeitraumsabfrage als eine Kombination von ORs gestaltet, d.h. die Anfrage lautet z.B. "find GEB 1700 or GEB 1701 or ... GEB 1750". Viel lieber hätte ich natürlich eine einfache Vergleichsanweisung benutzt, kann aber diesbzgl. keinen Hinweis in der avanti-Dokumentation finden. Was ich finde, gibt mir eher Anlaß zur Sorge, nämlich die Rede von Restriktionen und Restriktionsschlüsseln etc. ; mir versagen die Sinne, wenn ich das Hdb. S. 231 f. anläßlich eines Problems studieren muß, das  beispielsweise in SQL durch eine entsprechende WHERE-Klausel in Nullkommanix gelöst wäre. Vielleicht gibt es da doch eine andere Lösung.

A propos avanti-logs. Wann werden denn diese Dateien erstellt? Ich habe schon etliche Anfragen gestartet, aber von einer avanti_08_22.log ist noch nichts zu sehen.

Mit vielem Dank für Ihre Auskünfte

Dirk Scholz
Bayerische Staatsbibliothek

>>> Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de 22.08.2001  08.48 Uhr >>>
Lieber Herr Scholz, liebe Liste,

At 16:28 21.08.01 +0200, you wrote:
>Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,
>es steht da:
>EXCEPTION-Error [memory-access] in program "procav.exe"!!

Sonst gar nichts? Auch nicht der Job selbst, evtl. verstuemmelt oder
fehlerhaft? Ich habe zwar den Eindruck, dass lange Jobs manchmal korrekt
ausgefuehrt und trotzdem unvollstaendig in die Log-Datei geschrieben
werden, aber manchmal helfen Diskrepanzen zwischen abgeschicktem Job und
Log-Datei diagnostisch weiter.

>Was ist das bitte für eine Exe?

Die macht die eigentliche Arbeit - übrigens, ist das nicht eigentlich eine
eher ungewoehnliche Konstruktion, oder gilt das nur unter Windows (dort
haette ich eher eine .dll erwartet)?

Ueber die Fehlermeldung gab's gerade erst eine ausfuehrlichere Diskussion
(17.8., "Frage an avanti-w-Kenner") mit einer Aufzaehlung moeglicher
Ursachen von H. Berger.

Beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410