STOP, endflx.flx, cat.frm und demophr.a99

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Aug 21 12:01:44 CEST 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

              vor ein paar Wochen wurde in dieser Liste festgestellt, da"s
der theoretisch "sauberste" Ausstieg aus a99 mit

var ""
STOP

in der Praxis nicht den Vorstellungen gerecht wird.

Da ich ziemlich viel mit dem Ausstieg via STOP arbeite und Steuerfunktionen
damit (und im Verbund mit endflx.flx) nutzen m"ochte, habe ich eine
Versuchsreihe aufgebaut,die versuchen soll, das zu beschreiben und
einzugrenzen, was nicht so geht, wie es das eigentlich tun sollte.

Ich habe dabei auf der Demo-Datenbank (Standardinstallation ausgehend von
inst-all.exe) aufgesetzt, allerdings nicht mehr die im folgenden
beschriebenen Stituationen unter dem neuesten a99.exe (von gestern) zu
testen vermocht, da ich im Urlaub bin und deshalb nicht so ohne weiteres an
die neue a99.lzh herankam.

In allen diesen Situationen benutze ich die Flexdatei e.flx, um unter
verschiedenen Randbedingungen mit

X e

aus a99 auszusteigen.

Situation a)

endflx.flx: nicht vorhanden
e.flx: var""\STOP
cat.frm: nicht vorhanden
demophr.a99: bleibt intakt
Aufruf 'X e' bewirkt: Ausstieg mit Dr.-Watson-Fehler-Meldung

Situation b)

endflx.flx: nicht vorhanden
e.flx: var" "\STOP (also Leerzeichen in iV)
cat.frm: nicht vorhanden
demophr.a99: bleibt intakt
Aufruf 'X e' bewirkt: fehlermeldungslosen Ausstieg

Situation c)

endflx.flx: nicht vorhanden
e.flx: var""\STOP (also wirklich leere iV!)
cat.frm: vorhanden
demophr.a99: bleibt intakt
Aufruf 'X e' bewirkt: fehlermeldungsloser Ausstieg

Situation d)

endflx.flx: nicht vorhanden
e.flx: var P "a99"\STOP
cat.frm: nicht vorhanden
demophr.a99: bleibt intakt
Aufruf 'X e' bewirkt: fehlermeldungsloser Ausstieg

Situation e)

endflx.flx: vorhanden
e.flx: var P "a99"\STOP
cat.frm: nicht vorhanden
demophr.a99: bleibt ver"andert zur"uck! Diese Ver"anderung besteht darin,
da"s unten vor die Zeile '#uX1x sho <' zwei Zeilen hineingeschoben werden,
und zwar eine Leerzeile und die Zeile

c:\allegro\a99

Aufruf 'X e' bewirkt: fehlerlosen Ausstieg

Situation f)

endflx.flx: vorhanden
e.flx: var P "a99"\STOP
cat.frm: vorhanden
demophr.a99: bleibt ver"andert zur"uck! Siehe unter e)
Aufruf 'X e' bewirkt: fehlerlosen Ausstieg

###

Langer Rede kurzer f"ur mich wichtigster Sinn: Ich sehe keine M"oglichkeit,
_gleichzeitig_ die mit dem Flex-Befehl STOP und mit endflx.flx verbundenen
Steuerungsm"oglichkeiten zu verwenden, ohne die Phrasendatei maltr"atiert
zur"uckzulassen.

Kann mir jemand raten, was zu tun w"are?

Oder Frage an die Entwicklungsabteilung: L"a"st sich da vor Herausgabe von
V22 noch etwas nachbessern?

Mit besten Urlaubsgr"u"sen
aus http://www.maderuelo.com
von